RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Greensche Funktion des Laplaceoperators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kleinesKorollar



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 19

Beitrag kleinesKorollar Verfasst am: 04. Feb 2020 02:55    Titel: Greensche Funktion des Laplaceoperators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll als Übungsaufgabe Folgendes zeigen:

Ich bräuchte Hilfe, wie ich es geschickt zeigen kann und würde mich über Erklärungen freuen, wozu man diese Identität braucht.

Meine Ideen:
Da die rechte Seite der Gleichung nur für ungleich null ist, würde ich als erstes folgendes zeigen:

Dies lässt sich sicherlich durch sehr lange Rechnungen zeigen, ich möchte aber einen geschickten Weg nutzen.
Ich habe es mit Kugelkoordinaten probiert. Hier mit lässt sich der Bruch folgendermaßen ausdrücken:

Jedoch wird beim Anwenden des Gradienten auf den Ausdruck der Mischterm sehr hässlich und lang, was ich zu verhindern versucht habe.
Was mich weiterhin etwas verwirrt: für steht auf der linken Seite eine Null unter der Wurzel, was nicht definiert ist.
Areton
Gast





Beitrag Areton Verfasst am: 04. Feb 2020 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

in Kugelkoordinaten gilt aber |r-r'|=sqrt(r^2-r'^2-2rr'cos(theda))

Ist das eine mathematische, oder physikalische aufgabe? wenns ne physikalische ist könntest du über das Potenzial gehen, also Nabla^2 Phi = rho.

Ansonsten gilt Nabla 1/|r-r'| = (r-r')/|r-r'|^3 das hilft vielleicht um zu zeigen, dass es für r-r' != 0 gleich 0 ist.
für r-r' = 0 musst deinen therm umformen ich bin mir gerade nicht so ganz sicher, vielleicht über die exponentialfunktion?
Areton
Gast





Beitrag Areton Verfasst am: 04. Feb 2020 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

oder schau mal einfach hier, da wird das schön erklärt

https://math.stackexchange.com/questions/368155/laplacians-and-dirac-delta-functions
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 04. Feb 2020 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Areton hat Folgendes geschrieben:
oder schau mal einfach hier, da wird das schön erklärt

https://math.stackexchange.com/questions/368155/laplacians-and-dirac-delta-functions


Die Erklärung ist zwar schön - aber leider falsch. Hier wird der Satz von Gauß auf das Vektorfeld r/r³ angewendet. Das Satz gilt aber nur für Funktion, die stetig differenzierbar sind; r/r³ bestitzt bei 0 aber eine Polstelle...
Areton
Gast





Beitrag Areton Verfasst am: 04. Feb 2020 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aber an der Stelle ist sowohl zähler wie auch nenner gleich null, ist die definitionslückedadurch nicht hebbar?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 04. Feb 2020 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht... der Nenner hat ja eine höhere Potenz als der Zähler.
Areton
Gast





Beitrag Areton Verfasst am: 04. Feb 2020 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, okay. Das klinkt nicht unlogisch. Leider unterliege auch ich der typischen Physiker Krankheit, angewante mathematik zwar zu können, aber explizite definitionen nur noch schwammig im Kopf zu haben ... .
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 04. Feb 2020 15:21    Titel: Re: Greensche Funktion des Laplaceoperators Antworten mit Zitat

kleinesKorollar hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich soll als Übungsaufgabe Folgendes zeigen:

Ich bräuchte Hilfe, wie ich es geschickt zeigen kann und würde mich über Erklärungen freuen, wozu man diese Identität braucht.

Meine Ideen:
Da die rechte Seite der Gleichung nur für ungleich null ist, würde ich als erstes folgendes zeigen:

Dies lässt sich sicherlich durch sehr lange Rechnungen zeigen, ich möchte aber einen geschickten Weg nutzen.
Ich habe es mit Kugelkoordinaten probiert. Hier mit lässt sich der Bruch folgendermaßen ausdrücken:

Jedoch wird beim Anwenden des Gradienten auf den Ausdruck der Mischterm sehr hässlich und lang, was ich zu verhindern versucht habe.
Was mich weiterhin etwas verwirrt: für steht auf der linken Seite eine Null unter der Wurzel, was nicht definiert ist.


Ein konservatives (Gradienten-) Kraftfeld lässt sich mit der Potentialgleichung einer (endlichen) Quelldichte beschreiben:



Die Lösungen dieser Gleichung mit entsprechendem asymptotischen Verschwinden der Beiträge im Unendlichen ist bekanntlich (aus Elektrostatik und Newtonschem Gravitationspotential):



Interessiert man sich nun für die (Greensche-) Lösung von "Punktladungen" dieser Gleichung (in r0), so kann man hier die Ladungsdichte entsprechend ansetzen ("Deltafunktion"):



Rechnet man nun hiermit (s.o.) aus, so bekommt man mit der Potentialgleichung die gesuchte Beziehung.
Areton
Gast





Beitrag Areton Verfasst am: 04. Feb 2020 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

vorausgesetzt es ist ein physikalisches und kein mathematisches Problem. Die Relation gilt aber auch unabhängig von der Physik, was das Lösen deutlich schwieriger macht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Feb 2020 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Areton hat Folgendes geschrieben:
oder schau mal einfach hier, da wird das schön erklärt

https://math.stackexchange.com/questions/368155/laplacians-and-dirac-delta-functions


Die Erklärung ist zwar schön - aber leider falsch. Hier wird der Satz von Gauß auf das Vektorfeld r/r³ angewendet. Das Satz gilt aber nur für Funktion, die stetig differenzierbar sind; r/r³ bestitzt bei 0 aber eine Polstelle...

Zum Glück ist das eine mathematisches Detail, das behebbar ist.
https://math.stackexchange.com/questions/1436616/gauss-law-in-differential-form-for-a-point-charge
https://math.stackexchange.com/questions/1335591/divergence-of-vecf-frac-hat-mathrmrr2/1335781#1335781
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik