RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welchen Elektromotor brauch ich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Monti



Anmeldungsdatum: 30.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag Monti Verfasst am: 30. Jan 2020 22:47    Titel: Welchen Elektromotor brauch ich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin!
Arbeite zurzeit an einem Projekt in Form von einem Fahrradgespann(Fahrrad mit Beiwagen). Erst sollte es nur durch Muskelkraft angetrieben werden, aber mit 4,6m Zuglänge und 1,4 Breite gestaltet sich das bei einem Gewicht von bis zu 600 kg denkbar kompliziert. Nun wollte ich auf einen E-Motor umrüsten was im ersten Versuch leider nicht geklappt hat (Rechenfehler und dadurch Geld zum Fenster rausgeschmissen). Nun meine Frage: Wie muss ich einen E-motor mit max 48V auslegen um 600kg mindestens 4 Stunden (besser 6 Stunden) von A nach B zu bewegen. Als Kapazität der Batterien sind 110 AH gegeben. Der Motor sollte das Gefährt auf maximal 30 km/h beschleunigen und Steigungen von 20 % überwinden können. Während der Fahrt werden die Batterien von einer 24V 100A Lichtmaschine geladen.

Meine Ideen:
24V 450W Motor funktioniert schon mal nicht smile
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 30. Jan 2020 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Leistung alleine sagt ja erst mal nur etwas darüber aus, wie schnell die Energie zur Verfügung gestellt wird. Wenn dein Fahrzeug untermotorisiert ist, kannst du die oben genannten Specs ja trotzdem alle erfüllen (Reibungsverluste mal vernachlässigt), du brauchst nur die passende Übersetzung und es dauert halt alles länger...

Aber du hast doch bestimmt auch ein paar Angaben im Kopf wie schnell das alles erfolgen soll. Also, in welcher Zeit soll das Gefährt die 30 Sachen erreichen und wie schnell soll die genannte Steigung erklommen werden? Kannst du uns das noch mitteilen? Dann können wir die Leistung abschätzen.

Gruß
Nils
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 30. Jan 2020 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mit W = 0.5 * 600 kg * (30000 m/3600 s)^2 = 20,8 kJ = 20,8 kWs

P = W/ t Die Zeit bestimmt die Leistung des Motors.


Die Lichtmaschine mach auch kein Sinn, da es keine Perpetuum mobiles gibt. Der Motor entnimmt den Batterien Strom und die Lichtmaschine lädt wieder? Macht kein Sinn.
monti gast
Gast





Beitrag monti gast Verfasst am: 11. Feb 2020 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.
Die Beschleuniging ist eigentlich relativ egal.
Die Lichtmaschine soll über Muskelkraft und nicht über den Motor angetrieben werden.
Wie darf ich die Rechnung deuten? Wie wird die Spannung des Motors in deine Rechnung einbezogen? Denn ein Motor mit 20kWs gibsts nich.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 11. Feb 2020 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die 20 kWs ist die Arbeit und nicht die Leistung. Wie mans berechnet steht doch oben. Bei sagen wir mal 10 s, braucht der Motor 2 kW.Bei kürzen Zeiten dem entsprechdend mehr.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik