RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz berechnen bei Wechselstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
OB



Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 5

Beitrag OB Verfasst am: 30. Jan 2020 14:11    Titel: Frequenz berechnen bei Wechselstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

Frage:
Bei welcher Frequenz wird für die angegebene Werte die Spannung UR maximal?

RLC-Schaltung in Reihe.

Gegebene Werte:

L = 10 mH
C = 1 mikroF
R = 50 Ohm
Uo = 10 V
UR = 4,6 V
f = 1000 Hz

Meine Ideen:


hatte versucht nach w aufzulösen. Aber bin mir nicht sicher,ob das der Richtige Ansatz ist.

Lösung: 1591,5 Hz
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 30. Jan 2020 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Lösung stimmt. Siehe z.B. Wiki.

Viele Grüße
Steffen

PS: bei Deinem Ansatz ist eine Klammer verrutscht, der Nenner ist so immer imaginär. Wenn Du das korrigierst, musst Du nur dafür sorgen, dass die Spannung rein reell ist (Resonanzfall), also berechnen, bei welcher Frequenz der Imaginärteil Null wird.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Jan 2020 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Deine Lösung stimmt.


Kein Wunder. Dabei handelt es sich ja (vermutlich) um die Musterlösung. Der Fragesteller wollte aber vermutlich wissen, wie er zu dieser Lösung kommt.

OB hat Folgendes geschrieben:
Bei welcher Frequenz wird für die angegebene Werte die Spannung UR maximal?


Die Spannung am Widerstand wird maximal, wenn der Strom maximal wird. Der Strom wird maximal, wenn die Impedanz minimal ist. Die Impedanz



ist minimal, wenn die Blindwiderstände betragsmäßig gleich groß sind, sich also gegenseitig aufheben. Diesen Fall nennt man Resonanzfall:



Nach auflösen und berücksichtigen, dass

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik