RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Apozentrum berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
svennni



Anmeldungsdatum: 27.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag svennni Verfasst am: 27. Jan 2020 10:40    Titel: Das Apozentrum berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich hänge derzeit bei der Berechnung des Apozentrums. Gegeben ist eine Raumsonde die von der Erde startet und außerhalb des Gravitationsfeldes mit einer Geschwindigkeit von 9,3km/s der Erde vorauseilt. Die Bahn der Erde kann als Kreisbahn angenommen werden. Die Frage ist jetzt wie weit kommt die Sonde, also wie groß ist das Apozentrum.



Meine Ideen:
Ich kenne das Perizentrum das ist eine Astronomische Einheit und ich kenne die Geschwindigkeit die die Sonde im Perizentrum hat nämlich die der Erde (ungefähr 30km/s) plus der 9,3km/s also 39,3km/s. Außerdem kenne ich die Masse der Sonne.

Mein Ansatz war es mit der Vis Viva Gleichung zu rechnen, aber leider komme ich damit auch nicht weiter. Alle anderen Formel die ich kenne benötigen Größen die ich leider nicht habe.

Weiß einer von euch vielleicht weiter. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 28. Jan 2020 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

warum kommst Du mit der Vis- Viva Gleichung nicht weiter?
Du kannst doch nach der großen Halbachse auflösen, oder nicht?

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie