RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei Schallquellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
yomas111



Anmeldungsdatum: 26.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag yomas111 Verfasst am: 26. Jan 2020 14:31    Titel: Zwei Schallquellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei Schallquellen Q1 und Q2 befindne sich im Abstand L1 = 35cm bzw L2 = 5cm von einem Empfänger E. Beide Quellen strahlen harmonische wellen mit der gleichen Amplitude A, Frequenz f, und Phase ?? aus, so dass die Wellen ein Interferenzmuster bilden. Was ist die kleinste Frequenz f, für die Wellen am Ort des Empfängers ein Maximum haben, wenn die Schallgeschwindigkeit c=330 m/s ist.


Q1 _ _ _ _ _ _ _ _ E _ Q2
L1 L2

Meine Ideen:
Ich habe bislang die Zeiten, die die Wellen von Q1 und Q2 jeweils zu E braucht, ausgerechnet, falls das so geht. t1=0,0010_60 (60 Periode) und t2= 0,000_15. Dann wollte ich die Wellenlänge ausrechnen, aber ich weiß nicht wie ich an die Frequenz kommen soll und für den Rest der Aufgabe habe ich auch keinen Plan.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. Jan 2020 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Damit die beiden Wellen an der betrachteten Stelle sich konstruktiv überlagern, muss die Phasendifferenz ein Vielfaches von 2pi sein. Der Ansatz ist also:

k*x1 = k*x2 + n*2*pi

hier ist: x1 und x2 der Weg von Quelle 1 bzw. 2 zu dem betrachteten Punkt, n eine ganze Zahl, und k der Wellenvektor.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik