RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurvenfahrt = Geschwindigkeitsabnahme?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kjon
Gast





Beitrag Kjon Verfasst am: 21. Jan 2020 08:41    Titel: Kurvenfahrt = Geschwindigkeitsabnahme? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, wenn man mit dem Auto durch eine Kurve fährt, verlangsamt sich das Fahrzeug. Dies geschieht über die Reibung der Reifen. Aber kann ich nun berechnen wie groß diese Geschwindigkeitsabnahme ist? Ist auch ein Szenario denkbar, bei dem sich die Geschwindigkeit hier nicht verlangsamt?

Meine Ideen:
Wenn ich mir beispielsweise ein Luftkissenboot vorstelle, welches durch Magnete an der Seite und an einer Leitplanke gelenkt wird, dann findet doch keine Reibung statt und die Geschwindigkeit dürfte sich ideell nicht verändern oder?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Jan 2020 12:06    Titel: Re: Kurvenfahrt = Geschwindigkeitsabnahme? Antworten mit Zitat

Kjon hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo, wenn man mit dem Auto durch eine Kurve fährt, verlangsamt sich das Fahrzeug.


Wieso? Mit Reibung hat das nichts zu tun.
Einfach kein Gas wegnehmen.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. Jan 2020 22:04    Titel: Re: Kurvenfahrt = Geschwindigkeitsabnahme? Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Wieso? Mit Reibung hat das nichts zu tun.
Der bessere Begriff ist „Abrieb”. Durch das seitliche Driften der Reifen in Kurven wird Material abgerieben, das verzehrt Energie, hat also eine Bremswirkung.

Kjon hat Folgendes geschrieben:
Ist auch ein Szenario denkbar, bei dem sich die Geschwindigkeit hier nicht verlangsamt?
Ja klar, wenn das Driften unterbunden wird. Zum Beispiel durch überhöhte Kurven oder angemessene Geschwindigkeit.

Abrieb und Bremswirkung wird vermindert durch härtere Gummimischung der Reifen. Nachteil: Auch das Driften wird weniger gebremst und der Wagen bricht eher aus als bei wicherem Material.

Müsste man auch berechnen können, wenn man die Kraft kennt, mit der man einen stehenden Wagen bei gegebenem Gewicht, Reifenmischung und Profil seitlich wegziehen kann. Ein Teil dieser Kraft zieht den Wagen in der Kurve nach außen. Kräfteparallelogramm?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Jan 2020 00:00    Titel: Re: Kurvenfahrt = Geschwindigkeitsabnahme? Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Der bessere Begriff ist „Abrieb”. Durch das seitliche Driften der Reifen in Kurven wird Material abgerieben, das verzehrt Energie, hat also eine Bremswirkung.


Das geht auch ohne Abrieb. In der Kurve verbiegen sich die Reifen. Diese Deformation verbraucht ebenfalls Energie.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Jan 2020 00:17    Titel: Re: Kurvenfahrt = Geschwindigkeitsabnahme? Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
In der Kurve verbiegen sich die Reifen.
Stimmt, das wusste man schon im Mittelalter und hat die schnellen Kutschen, bei den alten Römern sogar die Streitwagen mit unverbieglichen Holz- und Eisenrädern bestückt. Hammer
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 25. Jan 2020 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

In der Kurve verbiegen sich die Reifen nicht anders als bei einer geraden Strecke, Stichwort Rückstellmoment. In der Kurve erhöht sich alllen Falls der Schräglauf und sobald Kräfte übertragen werden natürlich der Reifenschlupf. Und der Reifenschlupf ist nun mal der maßgebliche Bremsfaktor.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik