RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentrifugalkraft Kurvenfahrt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
felix09889



Anmeldungsdatum: 20.08.2020
Beiträge: 1

Beitrag felix09889 Verfasst am: 20. Aug 2020 09:17    Titel: Zentrifugalkraft Kurvenfahrt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich stehe vor einer Aufgabe und habe Schwierigkeiten, die Logik dahinter zu verstehen: Aufgabe ist, dass ein Auto durch eine Kurve fährt

Was klar ist, ist, dass durch die Kurvenfahrt durch Haftreibung zw. Straße und Auto eine Zentripetalkraft wirkt (die größer wird, je größer die Geschwindigkeit und Kurvenwinkel)

Nun die Frage: Welche Kraft wirkt hier aber nun entgegen? Angenommen ich fliege aus der Kurve, welche Kraft ist dann größer als die Zentripetalkraft? Es muss ja eine Kraft geben, die größer ist, sonst würde ich nicht aus der Kurve fliegen, oder?
Die Zentrifugalkraft ist nur eine Scheinkraft, sie kann es also nicht sein, richtig?

Meine Ideen:
siehe Fragestellung.
Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 20. Aug 2020 09:31    Titel: Re: Zentrifugalkraft Kurvenfahrt Antworten mit Zitat

Du hast dir die Frage bereits selber beantwortet:


felix09889 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Was klar ist, ist, dass durch die Kurvenfahrt durch Haftreibung zw. Straße und Auto eine Zentripetalkraft wirkt (die größer wird, je größer die Geschwindigkeit und Kurvenwinkel)


Die Zentripetalkraft wirkt ja in Richtung Kreismittelpunkt und zwingt den Fahrer auf die Kreisbahn. Reicht die Reibungskraft zwischen Boden und Reifen nicht aus fliegt der Fahrer aus der Kurve.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Aug 2020 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du „aus der Kurve fliegst“, bewegst Du dich eigentlich einfach geradlinig weiter geradeaus. Dazu brauchst Du keine Kraft. Eine Kraft wird aber benötigt, um das Fahrzeug in die Kurve zu zwingen. Und das ist eben die Zentripetalkraft, die durch die Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn aufgebracht wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik