RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentrifugalkraft und Winkelgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 02. Dez 2010 19:04    Titel: Zentrifugalkraft und Winkelgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe :

http://www5.pic-upload.de/02.12.10/12mdruope2qk.jpg

dabei habe ich zu Aufgabenteil folgendes gemacht und würde euch bitten

mir zu sagen, ob das richtig ist...

Die Winkelgeschwindigkeit ergibt sich durch die Bertrachtung des Gleichgewichts zwischen Gravitationskraft und Zentrifugalkraft :















... Hilfe ...
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 02. Dez 2010 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky,
kommt es dir nicht "spanisch" vor, dass die Masse m1 keinen Einfluss auf die Winkelgeschwindigkeit haben soll?

Und warum so kompliziert und ein rotierendes Bezugssystem einführen (mit einer fiktiven Fliehkraft) anstatt mit der Zentripetalkraft zu rechnen?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 02. Dez 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, den Ansatz mit der Zentripetalkraft wollte ich ja ganz zu Beginn machen. Aber wie soll ich dann die Winkelgeschwindigkeit berechnen. Denn dann habe ich ja mit
zwei Unbekannte nämlich kenne ich ja nicht und will ich berechnen... Hilfe grübelnd

Deshalb habe ich auch schonmal ein wenig eingesetzt und umgestellt.
So z.B.

da für

folgt quadriert und in die Gleichung für die Zentripetalkraft eingesetzt :



aber die Periodendauer T ist mir ja wiederrum auch unbekannt... grübelnd


Zuletzt bearbeitet von Ricky am 02. Dez 2010 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 02. Dez 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einheit der Winkelgeschwindigkeit ist nicht 1/s (Hz), aufpassen.
Ansonsten muss ich Packo zustimmen, die Zentrifugalkraft existiert eigentlich nicht, ist nur eine Scheinkraft die man bei einigen Rechnungen gebrauchen kann, aber nicht in diesem Fall.

Die richtige Formel für die Zentripetalkraft ist:

Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 02. Dez 2010 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

ok...aber mit welcher kraft muss ich denn die zentripetalkraft gleichsetzten...? grübelnd
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 02. Dez 2010 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichungen von Ricky sind fast alle falsch, jedoch hat er Recht mit der Einheit der Winkelgeschwindigkeit, nämlich [1/s].
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 02. Dez 2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Die Gleichungen von Ricky sind fast alle falsch, jedoch hat er Recht mit der Einheit der Winkelgeschwindigkeit, nämlich [1/s].


Im Prinzip ja. Allerdings brauchen wir bei der Winkelgeschwindigkeit die Hilfseinheit rad, die Einheit der Winkelgeschwindigkeit ist rad/s. Die Angabe in Hz(1/s) ist für die Frequenz richtig. Das sollte man nicht verwechseln. Vielleicht ist das Korinthenkackerei, aber das ist in Physik nie verkehrt.

Die Formel für Fg ist richtig, wenn g die Gravitationskonstante ist...aber nicht die Gravitationsbeschleunigung der Erde, wie er es gemacht hat. Allerdings hat sie recht wenig mit der Aufgabe zu tun.

Was muss die Zentripetalkraft "ausgleichen" bzw "überwinden"?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 02. Dez 2010 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Zentripetalkraft muss doch eigentlich die Gewichtskraft überwinden oder... grübelnd
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 02. Dez 2010 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ricky hat Folgendes geschrieben:
Ja die Zentripetalkraft muss doch eigentlich die Gewichtskraft überwinden oder... grübelnd


Besser wäre der Satz: die Gewichtskraft liefert die Zentripetalkraft, die nötig ist, damit die Masse m1 sich im Kreis bewegt.

Ich will hier keine Diskussion über Einhiten vom Zaun brechen, verbleibe jedoch mit meiner Ansicht, dass die Einheit von omega = 1/s ist.

Vergleiche zum Beispiel
Falls f in 1/s dann muss auch omega in 1/s
Woher kommt denn da die Einheit rad?

Leider wird die unsinnige Einheit rad in Schulen und vielen Lehrbüchern gelehrt. Winkel werden als Verhältniszahl von Bogenlänge [m] zu Radius [m] angegeben. Einheit also [m]/[m] = 1 = dimensionslos.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 02. Dez 2010 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Wenn dann aber die Gewichtskraft die Zentripetalkraft liefert, die nötig ist, damit die Masse m1 sich im Kreis bewegt, dann würde doch folgendes gelten :



und dann würde sich doch die masse rauskürzen... grübelnd

und gelten :



oder... Hilfe
Delta
Gast





Beitrag Delta Verfasst am: 02. Dez 2010 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Massen sind doch garnicht gleich
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 02. Dez 2010 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
...


Ich stimme dir in diesem Sinne eigentlich vollkommen zu, allerdings gehört rad zum SI-Einheitensystem und daran sollte man sich, da internationaler Standard, nun mal halten. So unsinnig ist es nun auch nicht, da hierdurch Winkelgeschwindigkeit und Frequenz unterschieden werden können, was durchaus Sinn macht. Darüber kann man sich streiten, aber ich halte es für eine schlechte Angewohnheit mit logischen Argumenten jetzt das SI-System in Frage zu stellen. Das führt nur zu Ärger.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Dez 2010 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Leider wird die unsinnige Einheit rad in Schulen und vielen Lehrbüchern gelehrt.

http://www.ptb.de/de/publikationen/download/pdf/einheiten.pdf
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 03. Dez 2010 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

[quote ="packo"]
Vergleiche zum Beispiel
Falls f in 1/s dann muss auch omega in 1/s
Woher kommt denn da die Einheit rad?
[/quote]

Mit
beweist du doch schon selbst das beide nicht die gleichen Einheiten haben können.

Die Frequenz mit 1/s lässt offen was man zählt, einfach periodische Vorgänge pro Sekunde deswegen steht dort auch 1 einheitenlos kann alles mögliche sein. Tore, Takte,Umläufe.

Die winkelgeschwindigkeit lässt nicht offen was man zählt, man zählt rad /sekunde man zählt winkeleinheiten in Bogenmass und nichts anderes.
Hier ist genau definiert was man zählt, auch wenn rad in Prinzip einheiten los ist, weiß man sofort was gezählt wird, ohne diese Einheit könnte man auch annehmen man zählt vollumdrehungen, viertelumdrehungen, 8tel umdrehungen. Man müßte dann wie bei der Frequenz zusätzlich angeben was da überhaupt gezählt wird.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 03. Dez 2010 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

also ich verstehe ja eure energische diskussion um die einheiten...aber das schweift ja nun ein wenig vom thema ab...könntet ihr mir vielleicht nochmal bei meinem problem helfen....also:

Wenn dann aber die Gewichtskraft die Zentripetalkraft liefert, die nötig ist, damit die Masse m1 sich im Kreis bewegt, dann würde doch folgendes gelten :



und dann würde sich doch die masse rauskürzen... grübelnd

und gelten :



oder... Hilfe
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 03. Dez 2010 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde bereits gesagt, dass die Massen nicht gleich sind.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 03. Dez 2010 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Ricky!

Die Zentripetalkraft wird doch durch m1 erzeugt und die Gravitationskraft durch m2. Daher kannst du doch die beiden Massen nicht herauskürzen.

Noch ein Satz zu den Einheiten:

Gleichheitszeichen bedeutet doch: links und rechts stehen gleiche Größen, daher auch gleiche Einheiten!
[rad/s] = [1/s] ????
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Dez 2010 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
wenn rad in Prinzip einheiten los ist

Meiner Erinnerung nach kann auch (wie hier) die 1 eine Einheit sein, nur halt eine dimensionslose Einheit. Das gibt es auch bei Verhältnisangaben, zum Beispiel in der Chemie.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 03. Dez 2010 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt franz dimensionslos.

Viele Einheiten sind dimensionslos. z.B. Grad, Kelvin,candela,rad.

In Prinzip ist Grad /s auch [1/s] oder
[Kelvin/s] auch [1/s].

In der Mathematik gehts nur um Zahlen. Die mathematische Einheit ist 1.

Man muß dieser mathematischen Einheit aber eine Aussagekraft geben, was man hier eigentlich zählt Birnen oder Äpfel, Grad oder Rad, Meter oder Sekunden .

Nochmal bei der Frequenz lässt man offen wofür diese 1 über der Sekunde steht

Bei der Winkelgeschwindigkeit nicht. da gibt man dieser 1 die Bedeutung von rad.

1 Radiant ist der (2*pi) ste Teil des Einheitskreises und kann am Einheitskreis r=1 als Bogenlänge des Teils abgelesen werden. Der Teil besitzt 57,3 Grad. Es ist genau der Teil bei dem die Bogenlänge auf Radius 1 auch 1 ist.

Nochmal wenn da steht z.B. Omega = 256 [1/s]

was fang ich damit dann an. sind das jetzt Vollumdrehung pro Sekunde oder viertelumdrehungen oder Achtelumdrehung,

wenn wir von der allgemeinen Bedeutung der Frequenz ausgehen, würde das bedeuten 256 Vollumdrehungen pro Sekunde.

steht das aber bei der Winkelgeschwindigkeit dann sinds keine 256 vollumdrehungen per Sekunde.
Sondern eben 256 radiant.

radiant ist eine Definierte Einheit die der mathematischen Zahl davor eine Bedeutung gibt, genauso wie Meter oder Sekunde.

weil ein Radiant nicht einer Vollumdrehung entsprich sondern 2pi ste Teil ist, muß ich natürlich für die Volllumdrehungen omega /2pi dividieren.
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 03. Dez 2010 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Viele Einheiten sind dimensionslos. z.B. Grad, Kelvin,candela,rad.

In Prinzip ist Grad /s auch [1/s] oder
[Kelvin/s] auch [1/s].



Nur als Kurze Anmerkung, seit wann ist Kelvin und candela dimensionslos ? Das sind SI-Basiseinheiten. Oder was verstehst du unter Dimensionslos ? Dimensionslos sind doch für gewöhnlich Größen, die keine eigene Einheit besitzen, und demnach meist mit Zahlen wie eben 1/x dargestellt werden.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 03. Dez 2010 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt ich dachte jetzt an die 4 räumlichen dimensionen.

also dimensionslos bezieht sich natürlich wenn sich die Si Basis einheiten herauskürzen, hast du Recht.


Im Prinzip ist jede mathematisch Einheit 1 dimensionlos, man muß ihr eine Bedeutung geben, bei omega ist das radiant pro Sekunde auch wenn diese Einheit dann zusammengesetzt nach den Si Basiseinheiten dimensionslos/Sekunde ergibt.
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 03. Dez 2010 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

ok damit bin ich Einverstanden. Wusste garnicht das im 4-D da solche bezeichnungen gibt, wieder was dau gelernt Prost
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 03. Dez 2010 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

welche Bezeichnungen meinst du?

Ich wollte damit nur sagen das radiant nicht unsinnig sein kann, weil man eben wissen muß was man da überhaupt zählt, sonst könn ma uns gleich alle Einheiten sparen.
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 03. Dez 2010 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Kelvin und candela meinte ich. Du hast ja gesagt du hast dich auf den 4-D-Raum bezogen. Ich meinte daraufhin, mir war nicht bekannt das diese Größen dort eine andere Bedeutung haben. Ich kenne nur den physikalischen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 03. Dez 2010 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd

ich habe gemeint das ich als ich Dimensionen las nur an die 4 Dimensionen des Raumes + Zeit dachte, also meter und sekunde und nicht an die SI Basis einheiten.

wenn die SI Basis Einheiten nur Meter und Sekunde wären dann wäre natürlcih candela und kelvin auch dimensionslos in SI Basis Einheiten geschrieben.
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 03. Dez 2010 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

ok alles klar.

p.s. Aber Meter und Sekunde sind auch SI-Basiseinheiten Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Dez 2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Um das noch mal ganz klar zu sagen: Dimension und Einheit sind nicht dasselbe. Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dimension_%28Gr%C3%B6%C3%9Fensystem%29

Kreisfrequenz (Winkelgeschwindigkeit) und Frequenz haben dieselbe Einheit 1/s. Zur Unterscheidung dieser beiden ist vereinbart, die Frequenz mit der Einheit Hz (=1/s) zu versehen, nicht aber die Kreisfrequenz. Wer für die Kreisfrequenz die Einheit Hz verwendet, macht was falsch.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 03. Dez 2010 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

und was zählst du dann bei



Torten, Gummibärli, Socken, Fahrräder, Grad, oder Radiant pro Sekunde.

Wenn etwas nach SI Basis Einheiten dimensionslos ist, bedeutet das noch lange nicht das ich nicht definieren muß was ich da zähle.

Es bedeutet eigentlich eine unvollständigkeit nach SI Basis einheiten System, die ich schließen muß. Außer ich gebe per zuätzlich background wissen an für was diese 1 steht ohne sie direkt in den Einheiten hinzuschreiben.

wenn ich omega=250 1/s schreibe, dann habe ich nur das Glück das jeder weiß das hier radiant gemeint ist, würde man diese background wissen nicht haben. was zähle ich dann da wie gesagt siehe oben Torten, Gummibärli.

Link GVC hat Folgendes geschrieben:

Größen, die im Größensystem die Dimension Eins (1) haben, nennt man dimensionslose Größen. Solche Größen können ohne Einheit als reine Zahlen angegeben werden, aber zwecks Anschaulichkeit werden hier häufig sogenannte Hilfseinheiten verwendet. Auch in zusammengesetzten Einheiten empfiehlt es sich manchmal im Interesse der Deutlichkeit, statt der Zahl 1 spezielle Einheiten mitzuführen, wie beispielsweise rad/s (Radiant pro Sekunde) statt s−1 für eine Winkelgeschwindigkeit.


Deswegen kann eine Radiant angabe nie unsinnig sein, mit dem zusätzlichen Info das Radiant nach SI Basis Einheiten dimensionslos ist, aber trotzdem eine wohldefinierte benötigte Einheit.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Dez 2010 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

@VeryApe
Du hast aus wiki zitiert:
VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Auch in zusammengesetzten Einheiten empfiehlt es sich manchmal im Interesse der Deutlichkeit, statt der Zahl 1 spezielle Einheiten mitzuführen, wie beispielsweise rad/s (Radiant pro Sekunde) statt s−1 für eine Winkelgeschwindigkeit.


Ich habe gegen diese Empfehlung überhaupt nichts einzuwenden.

Das war auch gar nicht mein Hauptthema, sondern mir schienen die Begriffe Dimension und Einheit in der Diskussion ein bisschen durcheinander zu geraten.

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
und was zählst du dann bei



Torten, Gummibärli, Socken, Fahrräder, Grad, oder Radiant pro Sekunde.


Das sagt mir die Aufgabenstellung. Ohne Aufgabenstellung brauche ich nicht zu rechnen, auch nicht mit Einheiten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik