RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativer Druckabfall strömender Luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Singende Grille
Gast





Beitrag Singende Grille Verfasst am: 18. Jan 2020 15:42    Titel: Relativer Druckabfall strömender Luft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe nur eine Verständisfrage, zu der Aufgabenstellung. Die Aufgabenstellung lautet: Berechnen sie den relativen Druckabfall strömender Luft.
Dabei habe ich die Stromgeschwindigkeit, die Dichte der Luft und den Gesamtdruck gegeben. Meine Frage ist jetzt: Was soll ich berechnen? xD
Es ist nirgendwo erklärt, was der Aufgabensteller mit relativem Druckabfall meint, im Internet konnte ich auch nicht herausfinden, was damit gemeint ist.

Meine Ideen:
Meine Vemrutung wäre jetzt mit der Bernouilli Gleichung mit den Werten einfach den statischen Druck zu berechnen, aber warum sollte der als relativer druckabfall bezeichnet werden? Kann mir jemand erklären, was die AUufgabe verlangt?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Jan 2020 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der relative Druckabfall ist das Verhältnis von Druckdifferenz zu Ausgangsdruck:

Singende Grille
Gast





Beitrag Singende Grille Verfasst am: 20. Jan 2020 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, aber ich habe ja keinen Druck vorher/nachher, oder wäre der relative Druckabfall hier der Gesamtdruck minus der statische druck während der strömung geteilt durch den gesamtdruck? Ich habe ja hier keine Druckdifferenz gegeben, oder doch?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Jan 2020 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Singende Grille hat Folgendes geschrieben:
Ok, aber ich habe ja keinen Druck vorher/nachher, oder wäre der relative Druckabfall hier der Gesamtdruck minus der statische druck während der strömung geteilt durch den gesamtdruck? Ich habe ja hier keine Druckdifferenz gegeben, oder doch?


Aus der Bernoulli-Gleichung erhältst Du doch den Gesamtdruck bzw. die Druckdifferenz, als Summe aus dem geodätischen und dynamischen Druck.

Poste die originale Aufgabenstellung.
Singende Grille
Gast





Beitrag Singende Grille Verfasst am: 20. Jan 2020 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

"Berechnen sie den relativen Druckabfall strömender Luft." Das ist mit den gegebenen Werten bereits die originale Aufgabenstellung. In der vorhergehenden Aufgabe hat man die Bernouilli-Gleichung als Summe des statischen und des Staudrucks hergeleitet, die den konstanten Gesamtdruck ergibt. Der Gesamtdruck ist ja 1bar. Wäre das dann mein p1? Falls ja, war meine Frage, was dann mein p2 ist: Der Staudruck (also 0,5*Dichte*v^2) oder der statische Druck, also der Druck senkrecht zur Strömungsrichtung?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Jan 2020 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bernoulli Druckgleichung



Gleiche geodätische Höhe



Ruhedruck

Geschwindigkeit



Kommst Du damit weiter?
Singende Grille
Gast





Beitrag Singende Grille Verfasst am: 20. Jan 2020 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. In unserer Herleitung haben wir den Term mit dem Faktor g ruasgelassen, da dieser ohnehin keinen einfluss bei horizontaler strömung hat. Mein p1 ist dann 1 bar und mein p2 der druck, der sich ergibt, wenn ich den term mit der luftdichte von 1 bar suptrahiere. Danke^^
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Jan 2020 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Singende Grille hat Folgendes geschrieben:
Mein p1 ist dann 1 bar (...)

Vermutlich nein. Du schreibst, gegeben sei der Gesamtdruck und eine Stromgeschwindigkeit. Dann ist p1 aber nicht gleich dem Gesamtdruck. Der Gesamtdruck ist die Summe aus statischem Druck und Staudruck. p1 wird auch nicht als Ruhedruck bezeichnet, der Ruhedruck ist identisch mit dem Gesamtdruck (statischer Druck, der sich ergäbe bei Strömungsgeschwindigkeit 0).
Singende Grille
Gast





Beitrag Singende Grille Verfasst am: 21. Jan 2020 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber da ich nur eine Strömungsgeschwindigkeit gegeben habe, muss mein p1 ja der statische druck für v=0 sein, weil sonst hätte ich ja gar keine Änderung p1-p2, da ich nur einen satz werte habe. Was wäre denn deiner Meinung nach mein p1 und p2?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Jan 2020 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich hatte Deinen vorletzten Beitrag zur Aufgabenstellung übersehen. Es war mir gar nicht ganz klar gewesen, wie die Aufgabe gemeint ist. Ja, dann wird es wahrscheinlich so sein: p1 ist der statische Druck bei Strömungsgeschwindigkeit 0 (damit auch gleich dem Gesamtdruck), und p2 der um den Staudruck erniedrigte neue statische Druck, wenn die Luft strömt. Wobei man für eine genauere Rechnung auch die Dichteänderung der Luft berücksichtigen müsste, die sich bei einer Druckänderung einstellt.
Singende Grille
Gast





Beitrag Singende Grille Verfasst am: 21. Jan 2020 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auch die vorhergehenden Aufgaben gehen von starken Näherungen aus und sind leider ähnlich ungenau gestellt, daher hatte ich auch nur bei der Aufgabenstellung das Verständnisproblem, die Rechnungen sind ja sehr trivial.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik