RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckabfall des Blutdrucks
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kuba



Anmeldungsdatum: 20.11.2023
Beiträge: 2

Beitrag Kuba Verfasst am: 25. Jan 2024 20:19    Titel: Druckabfall des Blutdrucks Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Ich habe folgende Aufgabe: Blut Fliesst mit einer Geschwindigkeit von v = 30 cm/s durch eine Aorta vom Radius r =1,0 cm. Nehmen Sie an, dass das Blut eine Viskosität von ? = 4 mPa s und eine Dichte von ? = 1,06 g/cm3 hat.

Bestimmen Sie den Druckabfall pro cm in der Aorta

Meine Ideen:
Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe keinen Ansatzt. Ich kenne keine Formel die mir helfen könnte. Ich hab an die Reynolds zahl gedacht, aber genau wüsste ich auch nicht was ich damit machen könnte.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Jan 2024 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich mehr nach Hagen-Poiseuille an.

Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 26. Jan 2024 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hagen-Poiseuille





Damit solltest Du die Aufgabe lösen können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik