RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buchempfehlungen Quantenfeldtheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 284

Beitrag Corbi Verfasst am: 17. Jan 2020 12:19    Titel: Buchempfehlungen Quantenfeldtheorie Antworten mit Zitat

welche Bücher könnt ihr empfehlen zum Einstieg in die Quantenelektrodynamik/Quantenfeldtheorien ?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Jan 2020 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steh ja total auf Weinbergs QFT-Bücher, die sind für den Einstieg nicht ganz einfach.

Für den Einstieg würde ich eher den Peskin&Schröder empfehlen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Jan 2020 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein paar ältere Bücher, die ich gar nicht schlecht finde, z.B. den Ryder.

Srednicki ist online verfügbar - ich persönlich glaube aber, dass das zum Durcharbeiten eine Qual ist: https://web.physics.ucsb.edu/~mark/ms-qft-DRAFT.pdf

Ansonsten stimme ich jh8979 zu.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik