RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buchempfehlungen Grundlagen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
2001
Gast





Beitrag 2001 Verfasst am: 14. Aug 2020 23:35    Titel: Buchempfehlungen Grundlagen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Nach einer langen Faszination mit der Physik will ich nun die Grundlagen dieser lernen. Dafür wollte ich ein Physik-Lehrbuch lesen bzw. bearbeiten. Allerdings kenne ich mich mit den verschiedenen Büchern nicht so gut aus, die meisten konnte ich nur kurz anschauen.
Bei einer Buchempfehlung wären mir Aufgaben wichtig, mathematisch kann das Buch sein (wenn auch nicht zu sehr) und ansonsten sollte es natürlich gut geschrieben sein und keine Fehler enthalten.

Meine Ideen:
Als Möglichkeiten würde ich Tipler, Demtröder, Giancoli oder Nolting kennen, andere Vorschläge wären aber auch willkommen.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 15. Aug 2020 22:36    Titel: Re: Buchempfehlungen Grundlagen Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst: Schau mal hier rein.
https://www.physikerboard.de/topic,62340,-grundlagen-mit-buechern-lernen---buchempfehlungen.html

Ansonsten wäre es gut zu wissen, welche Vorkenntnisse Du hast - sowohl physikalisch als auch mathematisch - und worin Dein Ziel besteht.

Viele Grüße
Michael
2001.
Gast





Beitrag 2001. Verfasst am: 16. Aug 2020 09:58    Titel: Re Antworten mit Zitat

Was meine Vorkenntnisse angeht bin ich mathematisch mit Rechenmethoden 1 vertraut (Funktionen, Vektoren, Differention & Integration) und physikalisch habe ich das Wissen aus dem LK Physik.
Mein Ziel ist es, mehr mit der Physik vertraut zu werden und zu sehen, ob ich es tatsächlich auch studieren wollen würde (Ich mache zur Zeig ein FSJ).
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 16. Aug 2020 10:14    Titel: Re: Re Antworten mit Zitat

Hallo,

2001. hat Folgendes geschrieben:
Was meine Vorkenntnisse angeht bin ich mathematisch mit Rechenmethoden 1 vertraut (Funktionen, Vektoren, Differention & Integration) und physikalisch habe ich das Wissen aus dem LK Physik.
Mein Ziel ist es, mehr mit der Physik vertraut zu werden und zu sehen, ob ich es tatsächlich auch studieren wollen würde (Ich mache zur Zeig ein FSJ).


einfach so Physikbücher zu lesen, halte ich für Zeitverschwendung. Du nutzt dazu viel Zeit und weißt gar nicht, worauf es ankommt, und Du erfährst durch unverbindliches Bücherlesen nicht ansatzweise, wie ein Studium sich anfühlt.

Wenn Du sehr diszipliniert und lernerfahren bist, kannst Du ein Frühstudium beginnen. Die Leistungen können später auch anerkannt werden, möglicherweise auch an anderen Unis als Kaiserslautern - das musst Du schauen:

https://www.physik.uni-kl.de/fips/home/

Wenn Du dort mitkommst (insbesondere auch im Matheteil) und es Dir Freude bereitet, weißt Du, dass Du für ein Physikstudium geeignet bist.
Wenn Du dort nicht mitkommst, weißt Du leider nicht viel. Die Sache ist, dass Du beim FSJ nicht in der Studierumgebung (ohne vor Ort befindliche Mitstudenten, ohne Ansprechpartner für fachliche Fragen, ohne die sonstigen Vorzüge des Studentenlebens) bist, die für die Motivation und praktische Hilfe ausgesprochen wichtig sind.


Viele Grüße

Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges