RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikalische (Grundlagen) Themen Energieversorgung/-technik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
JBCR
Gast





Beitrag JBCR Verfasst am: 04. Okt 2021 17:48    Titel: Physikalische (Grundlagen) Themen Energieversorgung/-technik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich soll zu einem beliebigen grundlegenden physikalischen Thema meiner Wahl recherchieren.
Mich interessiert vor allem die Energieversorgung und Energietechnik und da ich sowieso vorhabe, mich dahingehend zu spezialisieren, würde ich mich damit gerne beschäftigen.

Hab ihr Vorschläge, Ideen und/oder Tipps, welche grundlegenden Physikalischen Themen hier geeignet sind?
Was hat damit am ehesten etwas zu tun?

Meine Ideen:
Danke für eure Hilfe!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Okt 2021 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Solarzellen und Halbleitertechnologie
Kernkraft und die Gefahren
Kernfusion und der lange Weg dahin

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Quibus



Anmeldungsdatum: 03.10.2021
Beiträge: 3

Beitrag Quibus Verfasst am: 04. Okt 2021 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest dich mal über Kernkraftwerke und erneuerbaren Energien informieren. Zu KKWs z.B. würde ich die Kernspaltung, Massendefekt, Bindungsenergie, Coulombkraft, etc. behandeln. Auch interessant wären Kernfusionsreaktoren. Dazu würden z.B. Kernfusion und ein wenig Quantenphysik passen.
Ich selbst hatte in der neunten über diese Themen referiert und es war wirklich interessant und vergnügend sich damit auseinanderzusetzen. Rock
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 05. Okt 2021 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es währe gute noch zu erfahren um welche Schulform und welche Klasse es sich handelt. Das Niveau sollte dazu passen.

Zuletzt bearbeitet von gast_free am 05. Okt 2021 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Okt 2021 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Weil wir hier im Bereich Elektrik sind, sollte noch geklärt werden, ob es tatsächlich speziell um Elektroenergie geht oder um Primärenergie im Allgemeinen.
JBCR
Gast





Beitrag JBCR Verfasst am: 05. Okt 2021 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal danke für eure Antworten!

Studiere im 1. Semester Elektrotechnik und das ganze findet im Rahmen des Moduls "Physik" statt. Daher sollte es schon einen Elektrotechnischen Bezug geben - aber grundsätzlich eben ein physikalisches Grundlagenthema im Bezug auf Energietechnik/- Energieversorgung. Oder aus dem Bereich Elektromobiilität, das wäre auch interessant.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Okt 2021 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eines von vielen möglichen Themen wäre "Bereitstellung und Handel mit Regelleistungen im liberalisierten EU Netz".

https://de.wikipedia.org/wiki/Regelleistung_(Stromnetz)#

Hat mit Physik natürlich nicht soo viel zu tun, ist aber interessant, wie das funktioniert.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ritznhoff
Gast





Beitrag ritznhoff Verfasst am: 05. Okt 2021 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bietet sich ja Batterietechnik an.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Okt 2021 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

ritznhoff hat Folgendes geschrieben:
Dann bietet sich ja Batterietechnik an.


Oder Speichertechniken allgemein. Batterien funktionieren ja eher chemisch als physikalisch.
ritznhoff
Gast





Beitrag ritznhoff Verfasst am: 05. Okt 2021 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Speichertechniken allgemein. Batterien funktionieren ja eher chemisch als physikalisch.

Blabla, die Elektrochemie ist ein Unterbereich der Physikalischen Chemie welche den Grenzebreich zwischen Physik und Chemie behandelt. Danke Bitte gern geschehen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Okt 2021 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

ritznhoff hat Folgendes geschrieben:
Blabla, die Elektrochemie ist ein Unterbereich der Physikalischen Chemie welche den Grenzebreich zwischen Physik und Chemie behandelt. Danke Bitte gern geschehen.


Warum so aggressiv? Kürzlich bin ich hier in einer anderen Diskussion darüber belehrt worden, dass es in einem Physikforum egal ist, was Chemiker sagen. Es gibt also durchaus den einen oder anderen, dem der Unterschied wichtig ist.
ritznhoff
Gast





Beitrag ritznhoff Verfasst am: 05. Okt 2021 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dann soll er sich in zwei Foren anmelden bis ihm einer sagt was er eigentlich will es ist mir doch egal. Strom ist ganz bestimmt keine Chemie.
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 06. Okt 2021 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

JBCR hat Folgendes geschrieben:
Schon mal danke für eure Antworten!

Studiere im 1. Semester Elektrotechnik und das ganze findet im Rahmen des Moduls "Physik" statt. Daher sollte es schon einen Elektrotechnischen Bezug geben - aber grundsätzlich eben ein physikalisches Grundlagenthema im Bezug auf Energietechnik/- Energieversorgung. Oder aus dem Bereich Elektromobiilität, das wäre auch interessant.


Also geht es um ein Referat an einer Hochschule. Im ersten Semester kann man noch nicht sehr viel Grundlagenwissen in der Physik vorraussetzen aber dennoch würde ich ein gewisses Niveau anstreben.

Zu den Grundlagen gehören:
--------------------------------

physikalische Arbeit, Energie und Leistung

Anergie und Exergie

Carnotscher Wirkungsgrad

Energieformen:
----------------------------------

Mechanische Energie

Thermische Energie

Elektrische Energie

Chemische Energie

Strahlenenergie z.B. Licht

Kernenergie

Prozesse der Energiewandlung:
-----------------------------------

Wämekraftmaschinen

Generatoren

Kraft-Wärmekopplung

Wärmepumpen

photovoltaischer Effekt

Peltier-Effekt

Wasserstoffgewinnung durch Hydrolyse

Brennstoffzellen

Funktionsprinzip Kernreaktor

Idee des Fusionsreaktors

Prinzipien der Energiespeicherung:
--------------------------------------

Kondensatoren

Batterien

Wasserspeicher

Wasserstoffspeicher

Wärmespeicher

etc.

Untersuchung der Wirtschaftlichkeit von Energieerzeugung und Speicherung. Erstellen einer Übersicht in Matrixform.

Untersuchung der Nachhaltigkeit und Auswirkungen auf die Umwelt.

== Dies sind nur einige kleine Anregungen ==
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 06. Okt 2021 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ein recht aktuelles, schönes Büchlein (ca. 160 S.) zu dem Thema, um einen Überblick zu bekommen und als Grundlage zur Vertiefung (siehe auch dort Literaturverweise):
https://www.springer.com/de/book/9783658269326

Engeriegewinnung (-wandlung)
Energiespeicher
Energieversorgung (-verteilung)
Auswirkungen Klima und Umwelt

Für mich persönlich wäre das Thema Energiespeicher sehr interessant.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik