RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte im Seil bei zusätzlicher Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bekra0815



Anmeldungsdatum: 15.01.2020
Beiträge: 2

Beitrag Bekra0815 Verfasst am: 15. Jan 2020 23:57    Titel: Kräfte im Seil bei zusätzlicher Beschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen allerseits,
Ich habe ein verständnisproblem im Bereich Kräfte.

Folgende Aufgabe

Ein Transportbehälter mit einer Gesamtmasse von 1500 kg wird mit einer Geschwindigkeit
von 30 m/min gehoben. Während des Hubvorganges wird die Masse fünf Sekunden lang
zusätzlich gleichmäßig mit 1,4 m/s2 beschleunigt.

a) Berechnen Sie die erreichte Hubgeschwindigkeit!

b) Berechnen Sie die Zugkraft im Seil während des Beschleunigungsvorganges!

a)Die Hubgeschwindigkeit habe ich richtig mit 7,5m/s2 gelöst

Die b) macht mir Schwierigkeiten.

Ich habe die vorhandenen Beschleunigungen addiert

Fg= m*g = 14715 N (nach unten gegen die Gravitation)

Fa= m*a = 2100 N (nach oben/ Hubbewegung)

um auf eine Kraft von

Fs= 16815 N zu kommen.

Nach meinem Verständnis wirken diese Beschleunigungen zwar in zwei verschiedene Richtungen, sollten aber die benötigte Zugkraft erhöhen!?

Das richtige Ergebnis ist wohl
Fs = Fg - Fa = 12615 N

Ich bin noch relativ am Anfang in diesem Thema und möchte es besser Verstehen.

Nach längerem googeln habe ich überwiegend Formeln gefunden welche die Kräfte addieren. Aber auch welche bei denen sich Kräfte aufheben.

Als beispiel Tauziehen: von beiden Seiten wirkt eine Kraft von 600 N.
Das Seil bewegt sich also nicht.
Aber es wirken doch trotzdem Zugräfte auf das Seil ?!?

Ich Hab einen Super Dozenten
(Liebe Grüße Augenzwinkern )
und ich denke er wird schon recht haben. Vielleicht könnt ihr mir helfen zu verstehen warum das Seil wärend der beschleunigung entlastet wird

Meine Ideen:
Siehe Text
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jan 2020 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bekra0815 hat Folgendes geschrieben:
a)Die Hubgeschwindigkeit habe ich richtig mit 7,5m/s2 gelöst


Die erreichte Hubgeschwindigkeit ist tatsächlich 7,5m/s und nicht 7,5m/s².

Bekra0815 hat Folgendes geschrieben:
Nach meinem Verständnis wirken diese Beschleunigungen zwar in zwei verschiedene Richtungen, ...


Na ja, um einen Gegenstand mit konstanter Geschwindigkeit anzuheben, muss die Gewichtskraft aufgewendet werden; die Zugkraft muss der Gewichtskraft entgegen, also nach oben gerichtet sein. Wenn die Last jetzt zusätzlich auch noch (nach oben) beschleunigt wird, ist eine zusätzlich Kraft von m*a erforderlich. Die gesamte Zugkraft ist demzufolge



Bekra0815 hat Folgendes geschrieben:
Das richtige Ergebnis ist wohl
Fs = Fg - Fa = 12615 N


Das ist natürlich Quatsch und wäre nur richtig, wenn die Last bei ihrer Bewegung nach oben gebremst würde (negative Beschleunigung).
Bekra0815



Anmeldungsdatum: 15.01.2020
Beiträge: 2

Beitrag Bekra0815 Verfasst am: 16. Jan 2020 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ach mist 7,5 m/s
Meinte ich auch. Der Teufel liegt im Detail Hammer

Super!
Das hilft mir echt weiter. Ich dachte echt ich hätte da ein Verständisproblem oder hab da irgendwas in der Frage falsch interpretiert. Da hätte ich noch bis Ostern knobeln können.

Nun kann ich mich aber den nächsten Aufgaben widmen.

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik