RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elastizitätsmodul abhängig von Korrosion?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Naechtiger



Anmeldungsdatum: 15.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag Naechtiger Verfasst am: 15. Jan 2020 18:04    Titel: Elastizitätsmodul abhängig von Korrosion? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wir haben heute im Grundpraktikum den Elastizitätsmodul von Stahlstäben ermittelt. Meine Ergebnisse weichen nach unten ab. Die Stäbe waren schon rech alt und korrodiert. Kann ich das in der Diskussion anführen? Hat die Korrosion eines Stoffes Auswirkungen auf die Elastizität eines Stoffes?

Danke im Voraus!

Meine Ideen:
Ich könnte mir vorstellen, dass das stimmt, da der E-Modul ja eine Stoffkonstante ist und ein korrodierter Stahlstab nicht mehr zu 100% aus Stahl besteht. Allerdings weiß ich nicht, ob das so mechanisch stimmt - wie genau die Elastizität funktioniert, haben wir nur oberflächlich erarbeitet (neutrale Faser und so)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 4525

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Jan 2020 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die durch Korrosion erzeugte Kerbwirkung beeinflusst die Zugfestigkeit eines Stabs.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik