RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist die Zeit ein Raum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 13. Jan 2020 17:58    Titel: Ist die Zeit ein Raum? Antworten mit Zitat

Moin,

wenn man - etwa für einen Veranstaltungskalender - zwei Zeitpunkte von .. bis .. hat, spannen diese Punkte dann einen Raum auf?

Eigentlich wohl nicht, aber wie könnte man die falsche Umgangssprache „Zeitraum März bis April” in richtiges Deutsch übersetzen?

Das ist so falsch wie Wal„fisch” oder Wein„traube“.

Fragt Brillant
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jan 2020 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das gehört eigentlich mehr ins Deutschboard und hier zumindest ins Off-Topic, wohin ich es nun auch verschoben habe.

Das heutige Substantiv Raum hat seine Wurzeln in einem alten germanischen Adjektiv raum, das soviel wie "weit, reichlich" bedeutete. Ein Ableger davon existiert noch im Ausdruck "geraume Zeit". Somit hatte "Raum" ursprünglich nur die Bedeutung von "Menge" und nichts mit dem heute bekannten physikalischen Raum zu tun.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic