RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Analysis Weihnachtsmann 42 Pakete am Ende
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
hmhiser



Anmeldungsdatum: 07.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag hmhiser Verfasst am: 07. Jan 2020 10:49    Titel: Analysis Weihnachtsmann 42 Pakete am Ende Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einem unendlichen Universum muss der Weihnachtsmann unendlich viele Kinder beschenken. Dazu benötigt er unendlich viele Geschenke, nämlich für jedes Kind eines.
Er nimmt 10 Geschenke vom großen Geschenkestapel A und wirft sie hinter sich (es gehen natürlich keine Geschenke kaputt). Es entsteht ein neuer Geschenkehaufen B. Anschließend lässt er einen seiner Wichtel genau ein Geschenk vom Haufen B wählen, welches dieser auf den (unendlich großen)Schlitten lädt. Danach nimmt der Weihnachtsmann erneut 10 Geschenke vom Stapel A und wirft diese erneut hinter sich. Und wieder kommt ein Wichtel und sucht sich ein Geschenk vom Haufen B aus und bringt es zum Schlitten.
Nun besteht der Haufen B aus 18 Geschenken. Und so machen der Weihnachtsmann und seine Wichtel weiter. Nach und nach füllt sich der Schlitten. Und weil Zeit für den Weihnachtsmann keine Rolle spielt, ist er pünktlich zu Heiligabend fertig und Haufen A vollständig auf den Haufen B und den Schlitten aufgeteilt. Als der Weihnachtsmann nun nach hinten blickt, muss er mit Erschrecken feststellen, dass auf dem Haufen B nur noch 42 Geschenke liegen.Dabei plädieen seine Wichtel, alles nach Vorschrift erledigt zu haben.
Wie sind die Wichtel vorgegangen?
Eine Analysis Aufgabe meines Sohnes im Mathestudium 1. Semester. Wer hat eine Idee? Hat das was mit Douglas Adams berühmter Zahl 42 zu tun?

Meine Ideen:
Leider keine - bis auf Douglas Adams (per Anhalter durch die Galaxis)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Jan 2020 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Da Du diese Aufgabe auch im Matheboard gepostet hast, wo sie auch besser aufgehoben ist, schließe ich hier.

Bitte teile es künftig mit, wenn Du parallel in mehreren Foren postest, um nicht unnötig Arbeit zu verursachen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges