RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Richtung der Haftreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hariskdz



Anmeldungsdatum: 04.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag hariskdz Verfasst am: 04. Jan 2020 23:54    Titel: Richtung der Haftreibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
Ich habe von meiner Mechanik Lehrerin eine Aufgabe bekommen die ich überhaupt nicht verstehe und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht dabei helfen.
In dieser Aufgabe muss man wissen wo die Haftreibungskraft wirkt, wenn ein Auto mit 70km/h eine Autobahn verlässt, die Abfahrt hat einen Krümmungskreis von 100m Radius.
Wie und warum weiß ich jetzt wo die Haftreibungskraft wirkt (in einer Kurve)??
In Fahrtrichtung oder entgegengesetzt??
Danke für eure Hilfe im Voraus Augenzwinkern

Meine Ideen:
Also es könnte ja doch sein das die Haftreibungskraft entgegengesetzt der Fahrtrichtung wirkt oder?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 04. Jan 2020 23:57    Titel: Re: Die Richtung der Haftreibung! Antworten mit Zitat

Hallo,

hariskdz hat Folgendes geschrieben:
In dieser Aufgabe muss man wissen wo die Haftreibungskraft wirkt, wenn ein Auto mit 70km/h eine Autobahn verlässt, die Abfahrt hat einen Krümmungskreis von 100m Radius.
Wie und warum weiß ich jetzt wo die Haftreibungskraft wirkt (in einer Kurve)??
In Fahrtrichtung oder entgegengesetzt??

sie wirkt in Richtung des Kreismittelpunkts. Schau bei Bedarf unter dem Stichwort "Zentralkraft", "Zentripetalkraft" oder "Radialkraft" nach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentripetalkraft


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik