RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lennard Jones Konstanten bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
nico2019



Anmeldungsdatum: 12.12.2019
Beiträge: 1

Beitrag nico2019 Verfasst am: 12. Dez 2019 12:48    Titel: Lennard Jones Konstanten bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich bereite mich gerade auf eine Molekülphysik-Klausur vor und da sind ein paar Fragen zu einer Übungsaufgabe aufgekommen, bei der ich leider nicht den richtigen Ansatz finde.

Es geht um ein Lennard-Jones Potential. In der Aufgabe ist der Plot gegeben und außerdem die Information, dass es sich um ein CO-Molekül handelt. Weiterhin ist die Bindungsenergie des CO-Moleküls gegeben.

Gegeben ist außerdem das Potential selbst:


Die Aufgabe ist nun, daraus die Konstanten zu bestimmen. Ich bin leider mathematisch überhaupt nicht begabt, weshalb ich hier irgendwie total raus bin.

Abschließend ist gefordert, die Frequenz der Schwingung zu bestimmen.

Meine Ideen:
Ich würde aus dem Plot ablesen und entsprechend die Konstanten bestimmen. Kann mir aber vorstellen, dass es da eine bessere Möglichkeit gibt, die ich hier übersehe.

Die Frequenz der Schwingung würde ich so bestimmen, dass ich eine Taylorentwicklung mache bis zur 2. Ordnung und dann annehme, dass das ganze ein harmonischer Oszillator ist. Das ist soweit ja klar. Nur wie ich am Besten auf die Konstanten komme ist mir nicht ganz klar.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Dez 2019 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Konstanten ergeben sich aus der Nullstelle und der Tiefe des Potentials, siehe z.B. hier.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik