RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausströmgeschwindigkeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Susi 186



Anmeldungsdatum: 08.12.2019
Beiträge: 1

Beitrag Susi 186 Verfasst am: 08. Dez 2019 21:28    Titel: Ausströmgeschwindigkeit berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen!
In einer Aufgabe für eine Physikpresentation soll die Geschwindigkeit einer Rakete nach Ausbrennen der ersten Stufe berechnet werden. Gegeben sind die Startmasse ms= 2890 t der Treibstoff mtr=2526 t der Treibstoffverbrauch je Sekunde ( =Durchsatz) D= 13 500 Kg? s^-1 die Schubkraft beim Start Fs= 3500 Mp der Treibstoffverbrauch in der ersten Stufe mT1= 2000 t sowie die Leermasse der ersten Stufe mL = 135 t


Um die Geschwindigkeit zu berechnen wollte ich die Raketengleichung verwenden : V= Vg?ln (ms/mL)
Vg stellt die Ausströmgeschwindigkeit da und ist nicht gegeben. Nun wollte ich wissen, ob ihr eine Idee hättet wie ich auf vg komme, um die Geschwindigkeit zu berechnen.

Ich bedanke mich im Voraus!

Meine Ideen:
Um die Geschwindigkeit zu berechnen wollte ich die Raketengleichung verwenden : V= Vg?ln (ms/mL)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik