RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verteilung thermodynamischer Prozesse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Knort
Gast





Beitrag Knort Verfasst am: 04. Dez 2019 14:48    Titel: Verteilung thermodynamischer Prozesse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe mal eine kleine Frage, für die es wahrscheinlich keine einfache Antwort gibt:
Es gibt ja verschiedene Formen der Wärmeübertragung: Leitung, Konvektion, Strahlung. Wie sieht es denn mit der Verteilung dieser möglichen Formen aus, also kann man beispielsweise sagen, dass die Wärmeleitung den größten oder kleinsten Anteil hat?

Vieleicht noch eine weitere ähnliche Frage..
Wenn eine Molekülstruktur (Gitterstruktur bei Metallen) angeregt wird, zB durch einen Stoß, wie wird dann die Energie des Stoßes umgesetzt? Also kann man vorher Aussagen darüber treffen,ob mehr E in Wärme oder Verformung fließt etc?
Mir ist klar das hier wahrscheinlich viel Feststoffphysik etc einfließt, aber vielleicht gibt es ja auch hier ein paar Vorgänge, die übertragbar auf andere Abläufe sind.

Meine Ideen:
Ich freue mich über Ideen und Anregungen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre