RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geladene Ebene mit periodischer Flächenladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Haselnussstrauch
Gast





Beitrag Haselnussstrauch Verfasst am: 23. Nov 2019 16:51    Titel: Geladene Ebene mit periodischer Flächenladung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Man hat eine periodisch variierende Flächenladung in der xy-Ebene gegeben:
mit der Ladungsdichte .

Man soll nun das Potential des gesamten Raumes mittels Variablenseparation finden. Dafür muss man sein Potential in der Form X (x) Y (y) Z (z) schreiben.

Doch wie komme ich auf diese X,Y und Z?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass das Potential das Volumenintegral über die Ladungsdichte geteilt durch den Abstand von x und x' sehe aber nicht wie mich das hier weiterbringt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik