RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum dringt UV-Licht nicht so tief in Wasser ein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Aminola
Gast





Beitrag Aminola Verfasst am: 07. Nov 2019 10:17    Titel: Warum dringt UV-Licht nicht so tief in Wasser ein? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich UV-Licht Streuung/Reflextion im Vergleich zu Blau-Licht im Wasser.

Allgemein gilt ja, dass je länger die Licht-Wellenlänge, desto stärker die Absorbtion im Wasser. Umgekehrt steigt die Streuung durch Wasser mit abnehmender Wellenlänge. Aus diesem Grund wird viel blaues Licht im Wasser gestreut und es kann tiefer eindringen. Aber warum dringt UV-Licht nur wenige Meter ein. Immerhin ist die Wellenlänge noch kürzer...

Meine Ideen:
Hängt dies mit der natürlichen Lichtwellen-Intensität der Sonne zusammen? Es trifft ja relativ gesehen weniger UV-Licht als Blau-Licht auf das Wasser. Ist daher die Streuung und vermutlich auch die Reflextion so stark, dass (die Menge an) UV-Licht nicht so tief in das Wasser dringen kann?
Oder anders, nehmen wir an, dass die Intensität an UV-Licht und Blau-Licht gleich wäre. Würde dann das UV-Licht tiefer eindringen?
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 07. Nov 2019 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aminola,

wenn man von der Eindringtiefe von Licht in Materie spricht, meint man immer die relative Abnahme der Intensität bezogen auf die Intensität an der Grenze der Materie. Der geringe Anteil von UV- Licht im Spektrum des Sonnenlichts an der Erdoberfläche spielt also keine Rolle.
Die von Dir angefügte Regel, daß die Absorption mit kürzer werdender Wellenlänge abnimmt, gilt nur bis etwa 480 nm. Für noch kürzere Wellenlängen, d. h. Insbesondere für UV-Licht, steigt die Absorption wieder an. Eine Kurve dazu findest Du bei Wikipedia: Eigenschaften des Wassers.
Auch die Streuung nimmt mit kürzer werdender Wellenlänge zu. Das führt auch zu einer Verringerung der Eindringtiefe, da das Licht nicht mehr direkt in die Tiefe gelangt, sondern zur Seite oder sogar in Rückwärtsrichtung abgelenkt wird.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik