RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft in horizontale Richtung mit Gepäckwaage messen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tupiad
Gast





Beitrag Tupiad Verfasst am: 03. Nov 2019 13:21    Titel: Kraft in horizontale Richtung mit Gepäckwaage messen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo allerseits

Ich stehe vor einem, eigentlich sehr trivialem, Problem. Angenommen, man habe einen Klotz (von welchem ich die Masse weiss), an welchem man eine Gepäckwaage montiert und in horizontale Richtung über eine Oberfläche zieht. Die Gepäckwaage gibt jedoch nur die Masse an, nicht die Kraft!
Ziel ist nun, den Haft- und Gleitreibungskoeffizienten zu finden. Ich weiss jedoch nicht, ob das wirklich so trivial ist, da ich mit der Gepäckwaage nur die Masse, nicht aber die Kraft kenne!

Meine Ideen:
Ich kenne die Normalkraft . Ich ziehe nun an meiner Gepäckwaage, bis sich der Klotz zu bewegen anfängt. Ich lese die dazu "benutzte Masse" auf der Gepäckwaage ab ( ). Die Beschleunigung in horizontale Richtung ( ) kenne ich aber nicht, weswegen ich denke, dass ich daraus die benötigte Kraft auch nicht ableiten kann.
Die Haftreibungskraft wird berechnet mit: . Ich würde nun, um den Haftreibungskoeffizienten zu berechnen, mit der Kraft gleichsetzen, mit welcher ich in horizontale Richtung gezogen habe. Leider fehlt mir, wie schon erwähnt, die Beschleunigung. Ich habe deswegen zwei unbekannte in meiner Gleichung, nämlich und ( ).

Dasselbe für den Gleitreibungskoeffizienten, dort würde ich die Masse auf der Gepäckwaage ablesen, bei welchem ich den Klotz mit einer konstanten Geschwindigkeit über die Oberfläche ziehe, und in die obere Gleichung einsetzen.

Mache ich einen Überlegungsfehler? Wie kann das Problem mit einer Gepäckwaage gelöst werden?

Freundliche Grüsse und danke!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Nov 2019 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sei unbesorgt. Deine Gepäckwaage ist ein Kraftmesser. Da die Benutzer aber im allgemeinen an der Masse interessiert sind und sie auch hauptsächlich auf der Erde verwenden, hat man die Skala halt über den Ortsfaktor gleich in Kilogramm umgerechnet.

Das heißt also: multipliziere die Kilogramm-Werte auf der Skala mit 9,81 und Du hast die gesuchte Kraft in Newton. So kannst Du nun Deine Experimente fortsetzen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik