RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ermittlung Wärmeleitfähigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
caddy2



Anmeldungsdatum: 30.10.2019
Beiträge: 1

Beitrag caddy2 Verfasst am: 30. Okt 2019 13:48    Titel: Ermittlung Wärmeleitfähigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt, die Wärmeleitfähigkeit des Sandes in einer Sandgussform durch Abkühlkurven zu ermitteln.

Ein Versuch schwebt mir vor, beim dem in konstantem Abstand von dem Gussstück die Temperatur an mehreren Punkten im Sand gemmesen wird.

Meine Ideen:
Aus der Literatur habe ich folgenden Ansatz:



Lamda ist meine gesuchte größe!
x= Abstand von der Wärmequelle(Keine konstante Quelle)
T= Jeweilige Temperatur
A= Kontaktfläche zur Wärmequelle
= Wärmefluss

Beim Wärmmefluss ist das größe problem. Ich verstehe nicht wie ich den richtig bestimmen oder berechnen kann.
Würde mich sehr über eure hilfe freuen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre