RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeleitfähigkeit Umgebung->Silikon->Stahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sven Lange



Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 2

Beitrag Sven Lange Verfasst am: 27. Aug 2007 10:00    Titel: Wärmeleitfähigkeit Umgebung->Silikon->Stahl Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem bei der Berechnung der Wäremleitung von der Umgebung ->Silikon -> Stahl. Hierbei ist es wichtig, dass ich die jeweiligen Temperaturen der Innenflächen rechnerisch bekomme. Leider erhalte ich für die Innentemperatur des Silikon zu hohe Werte, d.h es würde die Wärme besser leiten als Stahl. Kann mir von euch jemand nen Tip(Formel, Rechenweg) geben? Habe das WE schon so Hammer verbracht.

Hintergrund: Eine Folienbahn soll über eine mit einer Silikon beschischteten Stahlwalze gekühlt werden. Der Prozess soll von außen , wie oben rechnerisch beschrieben werden. Labda Silikon soll 0,187 sein.

Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

MfG Sven
Aroc



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

Beitrag Aroc Verfasst am: 27. Aug 2007 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven

ich könnte dir folgenden Weg vorschlagen:

mit


die Temperatur kannst du aus folgender Beziehung berechnen

mit

jetzt nur noch gleichsetzten und nach der Temperatur umstellen.

Viel Erfolg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre