RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte von Öl berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nullquadrat
Gast





Beitrag nullquadrat Verfasst am: 22. Okt 2019 18:58    Titel: Dichte von Öl berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

2 Liter Öl wiegen 3,5 kg. Welche Dichte ergibt sich daraus?

So lautet die Aufgabe. Ich habe es jetzt mal selbst versucht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt.

p = m/V

2 l = 2 dm³

p = 3,5 kg / 2 dm³
p = 1,75 kg/dm³

Stimmt das denn so?

Vielen Dank im Voraus!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Okt 2019 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

nullquadrat hat Folgendes geschrieben:
Stimmt das denn so?


Prinzipiell ja.

Zwei Anmerkungen:
1. Ein Öl mit dieser Dichte ist kaum vorstellbar. Selbst Schweröl hat eine deutlich geringere Dichte.
2. Die Dichte von Flüssigkeiten wird meistens in kg/m³ angegeben
nullquadrat
Gast





Beitrag nullquadrat Verfasst am: 22. Okt 2019 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung!
Ich ändere die Zahlen immer etwas, weil ich nicht die direkte Lösung zu den Übungsaufgaben möchte, sondern es mir darum geht, einfach alles zu verstehen. Die Übungsaufgaben mache ich dann in Ruhe nochmal selbst.

Also wäre es besser, die 2 dm³ in 0,002 m³ umzuwandeln?
Mein Taschenrechner gibt dabei aber das gleiche Ergebnis aus: 1,75 (in dem Fall dann kg/m³). Da kann doch was nicht stimmen, oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Okt 2019 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

nullquadrat hat Folgendes geschrieben:
Also wäre es besser, die 2 dm³ in 0,002 m³ umzuwandeln?


Wenn man das Ergebnis in kg/m³ haben will, ja.

nullquadrat hat Folgendes geschrieben:
Mein Taschenrechner gibt dabei aber das gleiche Ergebnis aus: 1,75 (in dem Fall dann kg/m³).


Wenn ich 3,5 : 0,002 in meinen Taschenrechner eingebe, dann gibt er mir 1750 als zahlemäßiges Ergebnis raus. Natürlich in kg/m³, denn ich habe ja insgesamt 3,5kg durch 0,002 dividiert, wobei mir den Zahlenwert der TR liefert, während die Einheit sich aus meiner Niederschrift ergibt.

Wenn ich 3 durch 5 dividiere, ist das Ergebnis 3/5; wenn ich x durch y dividiere, ist das Ergebnis x/y; wenn ich kg durch m³ dividiere, ist das Ergebnis kg/m³.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik