RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck berechnen (gleichmäßige Gewichtsverteilung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nullquadrat
Gast





Beitrag nullquadrat Verfasst am: 22. Okt 2019 16:02    Titel: Druck berechnen (gleichmäßige Gewichtsverteilung) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hänge bei einer Aufgabe fest. Es soll der Druck berechnet werden, wobei eine gleichmäßige Gewichtsverteilung angenommen werden soll. Bekannt ist Folgendes:

F = 40000 N
A = 1200 cm² pro Fuß

Meine Ideen:
Falls ich mich nicht täusche, sieht die Formel aus wie folgt:

p = F / A

Also:

p = 40000 N / 1200 cm² pro Fuß
p = 33,33

Stimmt das soweit? Und wie sieht es aus mit der Einheit am Ende?
Was mich jetzt noch verwirrt ist diese "gleichmäßige Gewichtsverteilung". Auf was muss ich da achten? Oder ist die Aufgabe wie oben berechnet schon fertig?

Danke für eure Hilfe!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Okt 2019 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

nullquadrat hat Folgendes geschrieben:
A = 1200 cm² pro Fuß


Ohne weitere Erläuterung ist das unsinnig. Schreib' die Aufgabe erstmal richtig ab.
nullquadrat
Gast





Beitrag nullquadrat Verfasst am: 22. Okt 2019 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Flusspferd wiegt 4000 kg. Berechnen Sie die Gewichtskraft F.

F = m*g
F = 4000 kg * 9,81 m/s²
F = 39.240 N

Der Einfachheit halber, weil es mir einfach nur darum geht, die Aufgabe zu verstehen, habe ich bei der Angabe hier gerundet auf 40.000 N.

Teil zwei der Aufgabe heißt einfach nur:

Berechnen Sie den Druck p bei einer Kontaktfläche von 1200 cm² pro Fuß. (Angenommen sei eine gleichmäßige Gewichtsverteilung.)

Da fällt mir schon mal ein Fehler auf. Es sind ja 4 Füße, also 4800 cm ².

Neuer Versuch:

p = F / A
p = 40.000 N / 4800 cm²
p = 8,33

8,33 pro Fuß dann wahrscheinlich, oder? Und welche Einheit?
Oder stehe ich jetzt gerade komplett auf dem Schlauch?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Okt 2019 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

nullquadrat hat Folgendes geschrieben:
8,33 pro Fuß dann wahrscheinlich, oder?


Hier fehlt, wie Du selber schon gemerkt hast die Einheit.

nullquadrat hat Folgendes geschrieben:
Und welche Einheit?


Die hast Du doch in der vorletzten Zeile selber schon hingeschrieben, nur in der letzten Zeile vergessen zu übernehmen.

nullquadrat hat Folgendes geschrieben:
p = 40.000 N / 4800 cm²
p = 8,33
nullquadrat
Gast





Beitrag nullquadrat Verfasst am: 22. Okt 2019 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
nullquadrat hat Folgendes geschrieben:
8,33 pro Fuß dann wahrscheinlich, oder?


Hier fehlt, wie Du selber schon gemerkt hast die Einheit.

nullquadrat hat Folgendes geschrieben:
Und welche Einheit?


Die hast Du doch in der vorletzten Zeile selber schon hingeschrieben, nur in der letzten Zeile vergessen zu übernehmen.

nullquadrat hat Folgendes geschrieben:
p = 40.000 N / 4800 cm²
p = 8,33


Also der Druck ist dann p = 8,33 N/cm²?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Okt 2019 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

nullquadrat hat Folgendes geschrieben:
Also der Druck ist dann p = 8,33 N/cm²?


Ja, was denn sonst. Das hast Du doch selber errechnet. Selbst die Einheit hattest Du schon "berechnet", nur nicht hingeschrieben. Warum so unsicher?


Zuletzt bearbeitet von GvC am 22. Okt 2019 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
nullquadrat
Gast





Beitrag nullquadrat Verfasst am: 22. Okt 2019 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war noch nie so gut in Physik, versuche jetzt, einiges aufzuholen.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik