RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Komet12345



Anmeldungsdatum: 22.10.2019
Beiträge: 1

Beitrag Komet12345 Verfasst am: 22. Okt 2019 11:03    Titel: Dichte berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Eine 50,0 L Stickstoff-Gasstahlflasche hat eine Masse von 75,9 Kg bei einer Tara von 64,6 Kg.
Welche Dichte hat der in der Gasflasche enthaltene Stickstoff?

Meine Ideen:
Ich habe einen Wert von 226 raus, denke aber dass das nicht stimmen kann?
Wie berechnet man diese Aufgabe?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Okt 2019 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Komet12345 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einen Wert von 226 raus, denke aber dass das nicht stimmen kann?


Da denkst Du richtig. denn es fehlt die Einheit.

Komet12345 hat Folgendes geschrieben:
Wie berechnet man diese Aufgabe?


Genauso, wie Du sie offenbar gerechnet hast. Allerdings hast Du die Einheiten nicht berücksichtigt.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 22. Okt 2019 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und zusätzlich um 3 Zehnerpotenzen daneben.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Okt 2019 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Und zusätzlich um 3 Zehnerpotenzen daneben.


Ohne die Einheit zu kennen, ist diese Aussage ein bisschen abenteuerlich.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 22. Okt 2019 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zwar richtig, aber ich gehe davon aus man wird die Dichte in den gebräuchlichen Einheit g/cm³ anzugeben haben. Natürlich jede Abweichung davon verschiebt die Potenz. Wenn ich g/l in diesem Fall angebe wären die 226 auch richtig, aber macht man das. In Tabellenbüchern und in Listen für Chemikalien ist g/cm³ die Einheit.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Okt 2019 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
In Tabellenbüchern und in Listen für Chemikalien ist g/cm³ die Einheit.


... oder kg/m³ (insbesondere bei Gasen). Aber wir sollten darüber gar nicht streiten, solange der Fragesteller sich dazu nicht geäußert hat. Ihm wurde gesagt, dass die Einheit fehlt; dazu muss er Stellung nehmen, sofern er überhaupt noch daran interessiert ist.

Es geht hier im Forum doch auch darum, den Hilfesuchenden gewisse Grundlagen zu vermitteln. Und dazu gehört nun mal das Rechnen mit physikalischen Größengleichungen, in denen die Maßeinheiten ein integraler Bestandteil sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik