RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungen mit Elektroskop bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mikro
Gast





Beitrag mikro Verfasst am: 12. Sep 2019 20:36    Titel: Ladungen mit Elektroskop bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Wir sollen herausfinden wie wir mit einem Elektroskop und genau einem anderen beliebigen Körper die Ladung eines Körpers, den wir gemessen haben, bestimmmen können. Also quasi herausfinden ob die gemessene Ladung positiv oder negativ ist.

Meine Ideen:
Ich dachte an einen Körper bei dem man die Ladung bereits kennt, also einen der immer positiv oder negativ geladen ist. Denn dadurch würde sich der Zeiger des Elektroskops je nach Ladung, auf (+,+|-,-) oder ab (+,-|-,+) bewegen und man sieht eindeutig welche Ladung der vorher gemessene Körper besitzt. Nun weiß ich aber nicht ob es so einen stets elektrostatisch geladenen Körper überhaupt gibt oder ob der Ansatz an sich überhaupt Sinn macht.

Wäre für Hilfe für diese vermeindlich dumme Frage sehr dankbar smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik