RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenimpedanz aus komplexer relativer Permittiviät
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 25. Aug 2019 13:59    Titel: Wellenimpedanz aus komplexer relativer Permittiviät Antworten mit Zitat

Hey, es geht um den Aufgabenteil b) bei welcher die Wellenimpedanz ermittelt werden soll. Ich komme aber nicht auf dasselbe Ergebnis deshalb wollte ich mal nachfragen ob hier jemand eine Idee hat.

Meine Idee:

Z=sqrt(ur/er)*sqrt(u0/e0), wobei sqrt(u0/e0) dem Freiraumwellenwiderstand Z0=377 Ohm entspricht.

Es folgt:

Z=377* sqrt(ur)/sqrt(er) mit ur=1 und der komplexen relativen Permittivität er=er`+j*er``=j*er``(er`/j*er``+1). Da der Imaginärteil viel größer ist als Realteil geht er`/j*er`` -> 0 und es folgt er=j*er``

Alles einsetzen:

377/( (sqrt j)*sqrt er`` )


sqrt j=0,7+j*0,7 einsetzen, aber dann habe ich 0,7+j*0,7 im Nenner anstatt wie in der Musterlösung im Zähler. Weiß jemand wo der Fehler eventuell liegt ?

Lg



komplexe permittivität.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  komplexe permittivität.png
 Dateigröße:  34.94 KB
 Heruntergeladen:  195 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Aug 2019 14:22    Titel: Re: Wellenimpedanz aus komplexer relativer Permittiviät Antworten mit Zitat

Maxwell90 hat Folgendes geschrieben:
er=er`+j*er``


Nein, da steht , daher .

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik