RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strom berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kriskrooss
Gast





Beitrag Kriskrooss Verfasst am: 13. Aug 2019 12:13    Titel: Strom berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einem Treppenhaus leuchten täglich für 3h 2 60W Lampen. Was kostet das im Monat, wenn man die kwh zu 20 Cent berechnet?

Meine Ideen:
Mein Vorschlag war
60 W + 60 W * (3*30*3600) =10.8 kwh

Doch in der Lösung steht 11.16 kwh ich habe alles versucht, doch ich komme einfach nicht auf die 11.16 kwh
Kann mir da jemand weiterhelfen?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 13. Aug 2019 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Erfinder der Aufgabe hat den Monat zu 31 Tagen gerechnet.
Kriskrooss
Gast





Beitrag Kriskrooss Verfasst am: 13. Aug 2019 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ach.. Danke.. Aber soweit ich weiss rechnet man in der Mathematik die Monate immer mit 30 Tage... grübelnd
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 14. Aug 2019 18:04    Titel: Re: Strom berechnen Antworten mit Zitat

Kriskrooss hat Folgendes geschrieben:
Mein Vorschlag war
60 W + 60 W * (3*30*3600) =10.8 kwh


Diese Rechnung kann unmöglich stimmen. Außerdem die Einheiten nicht vergessen. Bei einer Genauigkeit von zwei signifikanten Stellen kommt sowohl bei 30 als auch 31 Tagen als gerundeter Wert 11 kWh heraus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik