RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallelschaltung Widerstand berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
LoriotInParis
Gast





Beitrag LoriotInParis Verfasst am: 12. Aug 2019 12:26    Titel: Parallelschaltung Widerstand berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich habe eine Physikaufgabe und komme nicht weiter. Die richtige Antwort soll 60 Ohm sein.


"Eine Lampe besteht aus 6 parallel geschaltet Leuchtmitteln zu je 2,4 k?. Um die Lebensdauer

der Lampe zu erhöhen soll ein Vorwiderstand R eingebaut werden. Wie roß muss R sein, damit an ihm 30 V der

Versorgungsspannung 230 V abfallen " ?




Meine Ideen:
Bedeutet es dass der Vorwiderstand in Reihe zu den 6 parallel geschaltetn Leuchtmitteln geschaltet wird ?

Wenn ja, könnte ich sagen:

RGesamt = R + RLeuchtmittel | <->

R = RGesamt - RLeuchtmittel


Der Gesamtwiderstand der Leuchtmittel in der Parallelschaltung wäre:

1/RLeuchtmittel = 1/R1 + 1/R2 ... + 1/R6 = 6/R = 6/2,4 | Kehrwert

RLeuchtmittel = 0,4


Einsetzen in erste Gleichung:

R = RGesamt - 0,4

Bringt mir das irgend wie weiter ?


Ein anderer Ansatz von mir wäre, dass die Versorgungspannungetwa das 7,6 fache der Spannung am Vorwiderstand ausmacht und der Widerstand des Vorwiderstands deshalb 7,6 mal höher sein muss als der Gesamtwiderstand (da U = R * I, mit I = const.)
LoriotInParis
Gast





Beitrag LoriotInParis Verfasst am: 12. Aug 2019 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Frage hat sich erledigt LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik