RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlerrechnung, wie soll ich mich verhalten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 24. Jun 2006 10:16    Titel: Fehlerrechnung, wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe zuerst mal nur ein ganz kleines entscheidungsproblem.

Folgende situation liegt vor:

Ich musst den Versuch Fadenpendel durchführen. und nach einerschwingung wurde die zeit mit einer stoppuhr gemessen. die war ziemlich zuverlässlich, das geschah mit laser. also die werte der zeit stimmen.

die werte wurden in 4 nachommerstellen angegeben. also zb 3,7864 s.
und natürlich wurden zu jeweils einem abstand mehrere messungen durchgeführt. der sinn darin liegt ja natürlich darin, dass man somit den fehler aus der zeit errechnen kann. mit hilfe der standartabweichung.

so und ich habe folgendes problem. soll ich die zeit mit vier nachkommer stellen übernehmen? das hatte ich zumindest vor. oder sollte man lieber nur drei nachkommer stellen nehmen?

was meint ihr dazu? würde ich es falsch machen, wenn ich die vier nachkommerstellen benutzen würde?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Jun 2006 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde die Werte mit allen Nachkommastellen nehmen und damit Mittelwert und Standardabweichung berechnen. Normalerweise sollte dann schon ein vernünftiger Wert für die Standardabweichung raus kommen, wenn ihr genug Messungen gemacht habt.

Gruß
Marco
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 25. Jun 2006 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nichts näheres über die Zeitmessung (und den systematischen Fehler der Messapparatur) weisst, würde ich auch alle vier Nachkommastellen nehmen.

Anders ist es natürlich, wenn man manuell mit einer Stoppuhr stoppt: Dort würde ich mich nur auf die erste Nachkommastelle verlassen... (Reaktionszeit)

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges