RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Expansion des Universum vs Energieerhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Keran



Anmeldungsdatum: 22.07.2019
Beiträge: 4

Beitrag Keran Verfasst am: 22. Jul 2019 12:34    Titel: Expansion des Universum vs Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage ob die Ausdehnung des Raums im Widerspruch zum Energieerhaltungsatz steht?

Meine Ideen:
Meine Überlegung: Wenn sich beispielsweise der Raum zwischen der Erde und einem entfernt liegenden Planeten vergrößert, dann "bewegt" sich dieser Planet von uns weg. Wenn man nun z.B. ein Seil zwischen den Planeten spannen könnte, welches einen Dynamo auf der Erde antreibt, dann wäre doch Energie "gewonnen".

Vielen dank für eure Antworten smile
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 22. Jul 2019 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und der Planet würde gebremst, bis er irgendwann der Ausdehnung nicht mehr folgt.
Energieerhaltugn ist tatsächlich ein trickreiches Thema in der Relativitätstheorie, aber bei dieser Problemstellung reicht Newtonsche Mechanik, und da gilt die Energieerhaltung in der gewohnten Form.
Keran



Anmeldungsdatum: 22.07.2019
Beiträge: 4

Beitrag Keran Verfasst am: 22. Jul 2019 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antwort.

Wenn der Planet nun gebremst wird, muss seine kinetische Energie doch irgendwo hin?
Weshalb ist das kein Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 23. Jul 2019 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Keran hat Folgendes geschrieben:
danke für die Antwort.

Wenn der Planet nun gebremst wird, muss seine kinetische Energie doch irgendwo hin?
Weshalb ist das kein Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz
Weil das genau die Enerige ist, die du aus dem Dynamo ziehst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik