RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlerfortpflanzung - 3 Gleichungen 3 Unbekannte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Ilo995



Anmeldungsdatum: 18.07.2019
Beiträge: 1

Beitrag Ilo995 Verfasst am: 18. Jul 2019 14:16    Titel: Fehlerfortpflanzung - 3 Gleichungen 3 Unbekannte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte den Mittelpunkt eines Kreises mit drei Punkten bestimmen. Hierfür habe ich die Punkte (x1/y1), (x2/y2), (x3/y3). Die Punkte werden mit einem Sensor und einer Genauigkeit von +- 100 µm gemessen.
Ist es möglich die Genauigkeit des Mittelpunktes mittels Fehlerfortpflanzung zu berechnen?

Vielen Dank euch schon mal.

Viele Grüße
Oliver

Meine Ideen:
Leider fehlt mir der Ansatz:
A + B(-x1) + C(-y1) = -(x1^2 + y1^2)
A + B(-x2) + C(-y2) = -(x2^2 + y2^2)
A + B(-x3) + C(-y3) = -(x3^2 + y3^2)
Mit A:= xm^2 + ym^2 - r^2, B:= 2·xm und C:= 2·ym
Mit diesen drei Gleichungen kann ich die Koordinaten des Mittelpunktes (xm/ym) berechnen. Leider weiß ich nicht, wie ich mit drei Gleichungen eine Fehlerfortpflanzung durchführen soll.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 22. Jul 2019 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man kann die Unsicherheit des Mittelpunktes mittels Fehlerfortpflanzung berechnen, aber das wird recht aufwendig. In diesem Fall, wäre es wohl einfacher die Unsicherheit aus der Differenz des maximalen und minimalen Wertes zu ermitteln.
Aber zunächst musst du ja die Mittelpunktskoordinaten richtig ermitteln. Dazu gehst du ja von der Kreisgleichung aus:



Diese formst du zu:



um und setzt r^2-x_m^2-y_m^2 als die dritte unbekannte Variable (z.B. mit a abgekürzt) neben x_m und y_m an. Dann hast du ein lineares Gleichungssystem aus 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten.
gast002
Gast





Beitrag gast002 Verfasst am: 22. Jul 2019 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilo995,

den Vorschlag, die Unsicherheit der Mittelpunktskoordinaten aus einer Differenz von minimalen und maximalen Werten abzuschätzen, halte ich für gefährlich, da im Ausdruck für und durch Differenzen geteilt wird. Wenn so eine Differenz einen Wert nahe bei Null hat, kann der Fehler sehr groß werden, was man mit der Abschätzung nicht unbedingt mitbekommt.

Du kannst eine richtige Fehlerfortpflanzungsrechnung durchführen, indem Du das Gleichungssystem löst (Inverse der Matrix bestimmen und dann beide Seiten der Gleichung mit dieser Inversen multiplizieren). Das ergibt explizite Ausdrücke für A, B und C. An den Ausdrücken für B und C führst Du die übliche Rechnung zur Fehlerfortpflanzung durch, um die Unsicherheit für bzw. zu erhalten.

Die Rechnung ist sicher etwas aufwendig, schreibtechnisch. Es ist aber die sicherste Methode, um festzustellen, wann die relative Lage der drei Punkte ungünstig gewählt ist und dadurch der Fehler des Mittelpunkts groß wird.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges