RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Minimale Frequenz von Lautsprechern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vipe



Anmeldungsdatum: 09.07.2019
Beiträge: 29

Beitrag vipe Verfasst am: 17. Jul 2019 18:53    Titel: Minimale Frequenz von Lautsprechern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich weiß nicht wie ich folgende Aufgabe löse:

Zwei kohärente und phasengleiche Lautsprecher emittieren ebene Schallwellen mit gleicher Amplitude A entlang einer Achse. Die Lautsprecher stehen auf der selben Achse bei 0 und 4m. Die Überlagerung der Schallwellen an einem Punkt jenseits des zweiten Lautsprechers hat die Amplitude von 2A.

a) Welche minimale Frequenz hat die von den Lautsprechern emittierte Schallwelle?

b) Die Frequenz der emittierten Schallwellen wird nun halbiert. Welche Amplitude wird nun jenseits des zweiten Lautsprechers gemessen? Nehmen Sie weiterhin an; dass die Frequenz vor ihrer Halbierung den minimalen Wert hatte.

Meine Ideen:
Steh leider total auf dem Schlauch, freu mich über jede Hilfe!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Jul 2019 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen den Schallwellen der beiden Lautsprecher kommt es zu konstruktiver Interferenz. Ganz allgemein: Welcher Zusammenhang besteht dann zwischen dem Gangunterschied (Wegunterschied der beiden Wellen, hier offensichtlich 4m) und der Wellenlänge? Wie gross kann die Wellenlänge maximal sein? Dazu muss man nichts ausrechnen.
Aus der maximalen Wellenlänge erhält man bei bekannter Ausbreitungsgeschwindigkeit die minimale Frequenz, die gefragt ist.

In b) wird die Frequenz halbiert, die Wellenlänge also verdoppelt. Was bedeutet das wiederum für die Interferenz der beiden Schallwellen?
vipe



Anmeldungsdatum: 09.07.2019
Beiträge: 29

Beitrag vipe Verfasst am: 21. Jul 2019 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort;

a) Also einfach mit f=c/lambda

b) Die Amplitude müsste dann ja 0 sein, wegen destruktiver Interferenz.[/b]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik