RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotierender Würfel an Faden um verschiedene Achsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Schnebesgue



Anmeldungsdatum: 06.04.2019
Beiträge: 16

Beitrag Schnebesgue Verfasst am: 14. Jul 2019 17:35    Titel: Rotierender Würfel an Faden um verschiedene Achsen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich sitze an einer theoretischen Mechanikaufgabe und habe die Aufgabenstellung als Bild inklusive Skizze parat, ist aus einer Altklausur.
https://imgur.com/a/HhkSCY9

Ich brauche Hilfe zur Lösung des Problems, vor allem wahrscheinlich weil ich nicht weiß, was "auf das selbe Drehmoment gebracht" bedeutet.

Meine Ideen:
"Das selbe Drehmoment" heißt dass sich der Drehimpuls zeitlich gleich ändert, was ja aber nicht heißt dass er irgendwie gleich ist. Ich kann das nicht einordnen.

Dann hätte ich als erstes mal den Trägheitstensor der Würfel berechnet, der ja bei beiden gleich sein sollte da beide Achsen durch den Schwerpunkt verlaufen oder? Dann habe ich ja 2 Gleichungen für meine Winkelgeschinwidkeiten, bloß weiß ich dann nicht mit dem Drehimpuls weiter.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Lg
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Jul 2019 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Drehimpuls



Massenträgheitsmoment bei diagonaler Rotationsachse durch 2 Ecken



Um x, y, z-Achse



Hilft Dir das weiter?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Jul 2019 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formulierung „auf das gleiche Drehmoment gebracht“ ergibt keinen Sinn. Wahrscheinlich ist gemeint, dass die Würfel den gleichen Drehimpuls haben sollen.

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Massenträgheitsmoment bei Rotationsachse = Diagonale



Um x, y, z-Achse



Das ist nicht gut möglich. Wenn die Trägheitsmomente bez. der 3 Hauptachsen (logischerweise) alle gleich sind, dann kann das Trägheitsmoment bez. der Diagonale nicht ein anderes sein.
Schnebesgue



Anmeldungsdatum: 06.04.2019
Beiträge: 16

Beitrag Schnebesgue Verfasst am: 14. Jul 2019 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch verwirrt. Denn wenn die Trägheitsmomente gleich wären, sowie die Drehimpulse, dann natürlich auch die Winkelgeschwindigkeiten.

Heißt, dass sich die Trägheitsmomente unterscheiden müssen.

Nur weiß ich nicht inwiefern sie sich unterscheiden und woher die Ergebnisse von @Mathefix kommen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Jul 2019 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Die Formulierung „auf das gleiche Drehmoment gebracht“ ergibt keinen Sinn. Wahrscheinlich ist gemeint, dass die Würfel den gleichen Drehimpuls haben sollen.

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Massenträgheitsmoment bei Rotationsachse = Diagonale



Um x, y, z-Achse



Das ist nicht gut möglich. Wenn die Trägheitsmomente bez. der 3 Hauptachsen (logischerweise) alle gleich sind, dann kann das Trägheitsmoment bez. der Diagonale nicht ein anderes sein.


@Myon
Trotz verschiedener Masseverteilung?
Schnebesgue



Anmeldungsdatum: 06.04.2019
Beiträge: 16

Beitrag Schnebesgue Verfasst am: 14. Jul 2019 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

So ich bins nochmal,

es sollen wohl Tatsache beide Winkelgeschwindigkeiten gleich sein. Heißt die Aufgabenstellung meint wirklich dass die Drehimpulse gleich sind.

Ich frage mich trotzdem, wie würde ich allgemein das Trägheitsmoment berechnen um eine Achse nicht durch den Schwerpunkt? Brauche ich dazu erstmal den Tensor und mache dann diese Transformation ?

Wäre sehr gut, wenn mir hier jemand irgendwie helfen könnte, wie ich überhaupt bestimme.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Jul 2019 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Würfel einmal um eine Achse durch die Diagonale und ein anderes Mal um eine Achse durch die Flächenmitelpunkte dreht und der Drehimpuls in beiden Fällen gleich sind, dann sind auch die Winkelgeschwindigkeiten gleich.

Die Trägheitsmomente sind in beiden Fällen gleich, da bei einem Trägheitstensor für das Trägheitsmoment um eine Achse gilt



Wahrscheinlich habt Ihr das in der Vorlesung gehabt. Dann müsstest Du in der Lösung oder bei einer Prüfung darauf verweisen.

@Mathefix: Was meinst Du mit verschiedener Massenverteilung?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Jul 2019 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Koordinatensystem so liegt, dass der Trägheitstensor diagonal ist, d.h. wenn die Koordinatenachsen durch die Flächenmittelpunkte gehen, dann ist die normierte Drehachse bei einer Rotation um die Diagonale einfach

Schnebesgue



Anmeldungsdatum: 06.04.2019
Beiträge: 16

Beitrag Schnebesgue Verfasst am: 14. Jul 2019 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Erneut danke für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik