RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsfall, Spannungsabfall und Widerstände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 07. Jul 2019 15:30    Titel: Spannungsfall, Spannungsabfall und Widerstände Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo miteinander,

Ich hab ein paar Fragen zum Verständnis was bei Stromkreisen passiert:
Ich schreibe jetzt einfach mal meine Ideen mit rein:

Also erstmal würd ich gerne wissen was ist eigentlich ein Spannungsfall bzw. Spannungsabfall? Wenn ich das soweit verstanden habe soll das sowas sein wie das an einem Widerstand, wenn ein Strom fließt dort eine Spannung zu messen ist. Aber was genau passiert dort, was ist das so? Bin mir sehr unsicher ob das überhaupt stimmt was ich geschrieben habe, wäre super wenn mir das jemand besser sagen könnte.



Dann hab ich noch ne Frage die Blind- und Scheinwiderstände betrifft: Sind diese nicht real oder wieso heißen die so? Verstehe auch nicht wirklich wieso man jetzt da nochmal unterscheidet zu "normalen" Widerständen.


Hoffe ihr könnt mir Helfen

Beste Grüße

Meine Ideen:
Hab ich oben mir eingefügt, fand ich jetzt besser
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Jul 2019 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du kennst die Definition des Widerstands . Die kannst Du diese Formel einerseits umstellen zu . Das ist noch einsichtig: wenn man eine Spannung an einen Widerstand anschließt, wird umso weniger Strom durch ihn fließen, je höher der Widerstandswert ist. Das ist ja auch beim Wasser so: durch eine dünne Leitung (mehr Widerstand) fließt bei gleichem Druck weniger Wasser als durch eine dicke (weniger Widerstand).

Nun kann man die Formel aber auch zu umstellen. Und die bedeutet nun: wenn ein Strom durch einen Widerstand fließt, wird an dessen Enden eine Spannung zu messen sein. Und genau das nennt man eben Spannungsabfall (Spannungsfall gibt es nicht). Bei einem einzigen Widerstand ist das dann halt genau die Spannung der Quelle. Bei mehreren in Reihe dagegen (durch die dann ja derselbe Strom fließt) fällt an jedem einzelnen eben eine entsprechende Teilspannung ab.

Beim Schein- und Blindwiderstand geht es ums Verhalten bei Wechselstrom.
Bei "normalen" Widerständen folgt der Strom unmittelbar der Spannung. Dies macht er bei Scheinwiderständen nicht, da geht die Spannung hoch, aber der Strom macht das etwas später oder auch früher. Im Extremfall (beim Blindwiderstand) ist der Strom noch (bzw. schon wieder) bei Null, wenn die Spannung auf dem Maximum ist.

Viele Grüße
Steffen
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 15. Jul 2019 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal scheinen ja die einfachsten Sachen am schwierigsten zu sein. Ich nehme die gestellte Frage mal als Anlaß für eine eigene "Unklarheit". Vielleicht habe ich ja ein Leben lang den Begriff "Spannungsabfall" falsch verstanden.

Angenommen, ich habe eine Reihenschaltung von 1 Ohm, 2 Ohm und 3 Ohm (stellt sie euch in dieser Reihenfolge senkrecht von oben nach unten angeordnet vor) an 6 V. Es fließt 1 A. Das untere Ende der 3 Ohm sei Masse.

Für mich war immer "Abfall" im Sinne von "Portion", also wie in "für dich fällt auch etwas ab". Die Gesamtspannung teilt sich über den Widerständen entsprechend auf und ich messe an den Anschlüssen des 1-Ohm-Widerstands 1 V, an den 2 Ohm 2 V und an den 3 Ohm 3 V. Ist dies der Spannungsabfall? Mit diesem Verständnis bin ich immer gut gefahren.

ODER

Es ist noch gar nicht so lange her, da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren Big Laugh , daß mit "Abfall" eine Verringerung gemeint ist, wie man auch sagt "es gibt einen Druckabfall" = der Druck wird geringer. Für mein Beispiel heißt das, ich messe zwischen Masse und dem oberen Ende des 1-Ohm-Widerstands 6 V, zwischen Masse und dem unteren Ende der 1 Ohm nur noch 5 V. Es gab einen Spannungsabfall von 1 V, nämlich eine Verringerung von 6 V auf 5 V. Ist das der Spannungsabfall?

Oder kann man das gar nicht voneinander trennen? Der Abfall von (= die Verringerung um) 1 V ist ja genau die Spannung, die ich an den Enden des 1 Ohm-Widerstandes messe. Ich habe das immer so verstanden: An den Enden des 1-Ohm-Widerstands (über dem 1-Ohm-Widerstand) fällt eine Spannung von 1 V ab = messe ich eine Teilspannung von 1 Volt.

Versteht ihr mein "Dilemma"? Was ist nun richtig? grübelnd Oder mache ich mir ein Problem, wo gar keines ist? Hammer Bitte nicht hauen! Haue / Kloppe / Schläge
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Jul 2019 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich war immer die zweite Variante die Wortherkunft, aber die erste finde ich richtig nett! So ein bisschen Sozialismus im Stromkreis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik