RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlerfortpflanzung Widerstandsmessung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Veida91
Gast





Beitrag Veida91 Verfasst am: 04. Jul 2019 12:42    Titel: Fehlerfortpflanzung Widerstandsmessung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich hätte mal eine Frage zum Thema Fehlerrechnung. Angenommen ich möchte einfach einen Widerstand bestimmen aus Strom und Spannungsmessung. Ich mache eine Messung und betrachte nur den Fehler des Messgerätes. Bekomme also jeweils ein delta U und I aus den Angaben des Messgerätes.


Meine Ideen:
Mit welchem Ansatz muss ich dann daran gehen? Bzw. allgemein wann nutz man den linearen Ansatz und wann den Gaußschen zur Fehlerfortpflanzung?
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 05. Jul 2019 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn du die Unsicherheit im schlimmsten Fall ermitteln willst, dann
nimmst du die Summe der Beträge der Unsicherheitsbeiträge der einzelnen
Größen. Eine realistischere Schätzung ergibt sich aus der Wurzel der Summe
der Quadrate der Unsicherheitsbeiträge der Größen nach Gauß.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges