RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtstrom berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Luthro



Anmeldungsdatum: 01.07.2019
Beiträge: 3

Beitrag Luthro Verfasst am: 01. Jul 2019 20:07    Titel: Lichtstrom berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich rechne gerade eine Aufgabe und bin mir nicht sicher ob ich sie am Ende richtig berechne.
Meine Aufgabe :
Ich habe eine Natriumhochdruckdampflampe, welche an verschiedenen Arbeits und Bodenpositionen hohe Beleuchtungsstärken benötigt.
Das Lichtverteilungsdiagramm weist für die vorhandenen Leuchten im Winkelbereich von 20 - 40 Grad eine Lichtstärke von 310 cd/klm auf.
Frage : Welchen Lichtstrom in lumen muss eine Lampe aufweisen, um in einem Abstand von 1,75m von der Senkrechten unter der leuchte in einem Winkel von 28 Grad eine Beleuchtungstärke von 1500 lx auf Bodenniveau zu erhalten





Meine Ideen:
Mein Ansatz : Über den Satz des Pythagoras und Trigonometrie (Lampe/Abstrahlwinkel/Boden) habe ich die Aufhanghöhe von 3,29m berechnet.
(bzw a=tan(alpha)*h)
Mein Problem : ich hänge an den cd/klm ich weiß nicht wie ich diese einbringen soll..
Ich würde jetzt die Formel der Beleuchtungsstärke nehmen :
E=I*cos^3(alpha) / h^2
E kann man ja auch als Lichtstrom/Fläche rechnen also Lichststrom/1m^2
Dann hätte ich Lichtstrom/Fläche=I*cos^3(alpha) / h^2 dann würde ich nach dem Lichtstrom umstellen

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen gruß Luthro
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik