RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Poröses Dielektrikum - Kapazität berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elenchen



Anmeldungsdatum: 01.07.2019
Beiträge: 1

Beitrag Elenchen Verfasst am: 01. Jul 2019 10:28    Titel: Poröses Dielektrikum - Kapazität berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
HAllo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ICh habe ein poröses Dielektrikum mit Anteilen von Polyester, Wasser und je nach Luftfeuchtigkeit auch Wasser. Die Anteile sind relativ homogen verteilt da es ein Textil ist.
Ich weiß nicht genau wie ich die Gesamtkapazität berechnen kann, da ich ja keine parallel angeordneten unterschiedlichen Dielektrikas habe.

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe und Eure Antworten dazu freuen!

Vielen Dank!

Meine Ideen:
Kann ich den Kondensator in Teilkondensatoren aufteilen und jeweils anteilig über die Dicke der Stoffe die Kapazität berechnen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Jul 2019 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Elenchen hat Folgendes geschrieben:
ICh habe ein poröses Dielektrikum mit Anteilen von Polyester, Wasser und je nach Luftfeuchtigkeit auch Wasser.


Muss es nicht eher heißen: "... mit Anteilen von Polyester, Luft und je nach Luftfeuchtigkeit auch Wasser"?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik