RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahrstuhl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
neuling3.1415



Anmeldungsdatum: 29.06.2019
Beiträge: 2

Beitrag neuling3.1415 Verfasst am: 29. Jun 2019 20:22    Titel: Fahrstuhl Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde smile

ich komme bei einer Physik Aufgabe nicht weiter und hoffe, dass mir hier ein Talentierter im Bereich Physik/Dynamik weiterhelfen kann. Die Aufgabenstellung habe ich als Datei beigefügt. Die Lösungen wurden teils bekanntgegeben. Die einzelnen Teilaufgaben lauten:



a) Wie hoch ist der höchste Punkt h, den die Kabine erreicht? [Lösung: 1,045m]

b)Welche Geschwindigkeit wird in der Zeit der ungebremstem Bewegung erreicht? [Lösung: -3,406 m/s]

c) Welche Höhe h1 wird dann erreicht? [Lösung: -0,406m]

d) Wann kommt der Aufzug endgültig zum Stillstand?

e) Auf welcher Höhe befindet er sich dann? [Lösung: -1,01m]

Besonders a) macht mir zu schaffen. Ich habe versucht das mit dem Weg-Zeit-Gesetz zu lösen, komme aber nie auf die richtige Lösung.



Aufzug.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufzug.jpg
 Dateigröße:  198.13 KB
 Heruntergeladen:  341 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jun 2019 09:36    Titel: Re: Fahrstuhl Antworten mit Zitat

neuling3.1415 hat Folgendes geschrieben:
Besonders a) macht mir zu schaffen. Ich habe versucht das mit dem Weg-Zeit-Gesetz zu lösen, komme aber nie auf die richtige Lösung.

Wie sieht denn genau Deine Rechnung aus? So kann man nicht gut sagen, wo der Fehler liegt.
Man könnte auch unter Ausnützung der Energieerhaltung rechnen, aber das wird umständlicher, da man den Zeitpunkt, wo v=0 wird, dennoch bestimmen muss.

Also grundsätzlich: Aufstellen der Bewegungsgleichungen für die beiden Massen und die Rolle. Aus diesem Gleichungssystem folgt die Beschleunigung a für t<2s. Wichtig ist, dass die auf den beiden Seiten der Rolle angreifenden Seilkräfte nicht gleich sind, da die Rolle ein Massenträgheitsmoment hat.

PS: Ich erhalte bei a) h=1.405m, nicht h=1.045m.
neuling3.1415



Anmeldungsdatum: 29.06.2019
Beiträge: 2

Beitrag neuling3.1415 Verfasst am: 30. Jun 2019 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Myon, erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Egal wie ich die Bewegungsgleichungen aufstelle, ich bekomme immer etwas Falsches heraus. Es wäre super, wenn du deinen Rechenweg hier kurz reinstellst smile ach und vielleicht hatte ich auch einen Zahlendreher, als ich die Lösung abgeschrieben habe.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jun 2019 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Aufstellen der Bewegungsgleichungen verläuft immer nach dem gleichen Schema (2. Newtonsches Gesetz): „m*a=Summe aller angreifenden Kräfte“ bei Bewegungen (Translationen) und analog bei Drehungen „=Summe der angreifenden Drehmomente“.

Hier also für den Fahrstuhl und das Gegengewicht





(FS1, FS2 sind die Seilkräfte links und rechts).

Nun noch die Gleichung für die Rolle und das Ganze nach a auflösen. Wenn das Seil auf der Rolle nicht gleitet, gilt zwischen a und der Zusammenhang .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik