RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satelliten: Geschwindigkeit und Entfernung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Jun 2019 13:51    Titel: Satelliten: Geschwindigkeit und Entfernung Antworten mit Zitat

Ich habe zwei widersprüchliche Informationen:

1. Ein (ausgedienter) Satellit muss abgebremst werden, damit er eine niedrigere Bahn einnimmt und schließlich in der Atmosphäre verglüht.

2. Durch die Gezeitenreibung wird der Mond langsamer, deshalb entfernt er sich von der Erde.

Was stimmt denn nun?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. Jun 2019 14:59    Titel: Re: Satelliten: Geschwindigkeit und Entfernung Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
1. Ein (ausgedienter) Satellit muss abgebremst werden, damit er eine niedrigere Bahn einnimmt und schließlich in der Atmosphäre verglüht.


Das ist soweit korrekt. Durch das Absenken der Bahn wird er dann allerdings schneller.

Brillant hat Folgendes geschrieben:
2. Durch die Gezeitenreibung wird der Mond langsamer, deshalb entfernt er sich von der Erde.


Der Mond entfernt sich nicht von der Erde, weil er durch die Gezeitenreibung langsamer wird, sondern er wird langsamer, weil er sich durch die Gezeitenreibung von der Erde entfernt. Dabei wirkt die Gezeitenreibung natürlich nicht direkt auf den Mmond, sondern sie verlangsamt die Deformation der Erde durch die Gezeitenkraft des Mondes. Dadurch laufen die Tidenberge dem Mond ein kleines Stück voraus und beschleunigen ihn durch ihre Gravitation.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Jun 2019 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/05/07/der-mond-die-gezeiten/?all=1
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik