RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensatorspannung im Wechselstromkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
trottle
Gast





Beitrag trottle Verfasst am: 20. Jun 2019 11:56    Titel: Kondensatorspannung im Wechselstromkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben sei ein Wechselstromkreis mit der Eingangsspannung
, in dem ein Kondensator mit Kapazität und ein Widerstand in Reihe geschaltet sind.

Jetzt soll die Spannung über dem Kondensator als Funktion von angegeben werden.

Meine Ideen:
Mir ist leider nicht so ganz klar, was mit Funktion von gemeint sein soll. Darf noch eine -Abhängigkeit bestehen? Während ich hier schreibe, kommt mir der Einfall, dass vielleicht die Amplitude der Spannung gemeint ist. Kann das sein?

Bis jetzt habe ich mir gedacht, dass .
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 21. Jun 2019 06:39    Titel: Re: Kondensatorspannung im Wechselstromkreis Antworten mit Zitat

trottle hat Folgendes geschrieben:
Während ich hier schreibe, kommt mir der Einfall, dass vielleicht die Amplitude der Spannung gemeint ist. Kann das sein?
´
Richtig! Der ohmsche Widerstand und der Kondensator bilden einen frequenzabhängigen Spannungsteiler, einen "Tiefpaß".
Bei "tiefen", also niedrigen Frequenzen ist der Scheinwiderstand des Kondensators groß, dementsprechend auch die Spannung an ihm. Diese Frequenzen können die Schaltung also gut "passieren".
Bei hohen Frequenzen ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik