RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Felder Auto Faradayscher Käfig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Saralie



Anmeldungsdatum: 19.06.2019
Beiträge: 1

Beitrag Saralie Verfasst am: 19. Jun 2019 14:29    Titel: Elektromagnetische Felder Auto Faradayscher Käfig Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile
Ich saß letztens während einer Autowäsche im Auto. Eigentlich muss man aussteigen, da man die Waschanlage selbst starten muss. Als Beifahrer bin ich einfach sitzen geblieben. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, weil da bestimmt starke elektromagnetische Felder fließen. Zum einen muss das Auto ja mit Sensoren erfasst werden und zum anderen muss die Waschanlage ja funktionieren. Es waren jedenfalls viele blinkende Lichter um mich herum, sodass ich die Augen schließen musste. Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn ich nicht schwanger wäre. Kann mir jemand sagen, wie viel Strahlung da auf uns eingewirkt haben?
Liebe Grüße

Meine Ideen:
Ideen habe ich keine
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jun 2019 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

In einer Waschanlage sind die stärksten Felder die von der Stromversorgung.

Elektrische Felder sind hierbei kaum zu messen, da ja nur mit 400 Volt gearbeitet wird. Selbst bei einer 380000-Volt-Trasse muss man schon nah rangehen, um den vom Bundesamt für Strahlenschutz zugelassenen Grenzwert 5kV/m zu überschreiben, hier bleibt man deutlich drunter.

Auch magnetische Felder kann man hier vergessen. Wenn Du mal direkt vor einem Trafohäuschen stehst, kannst Du kurz den Grenzwert von 100 Mikrotesla abkriegen, aber in der Waschanlage treten weitaus geringere Ströme auf, also auch viel kleinere Felder.

Sensoren arbeiten mit noch weniger Spannung, hier ist also überhaupt keine Gefahr. Und Lichtreflexe stören das Baby üblicherweise auch nicht.

Weiterhin eine gute Schwangerschaft und viele Grüße
Steffen
Azalie
Gast





Beitrag Azalie Verfasst am: 19. Jun 2019 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort.

Dein erster Satz hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht, aber der Rest klingt dann doch eher beruhigend smile

Sind die Felder, die von der Stromversorgung in einer Autowaschlange erzeugt werden können, also unbedenklich? Obwohl du sagtest "stärkste Felder"?

Ich hatte irgendetwas von Induktion bei den Sensoren gelesen und dachte deshalb an ein magnetisches Feld. Ich bin leider nicht vom Fach..smile

Die Lichtreflexe haben mich deshalb beunruhigt, weil ich dachte, dass da so einiges los sein muss..also bezüglich "Strahlung" smile

Viele Grüße,
Sara
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jun 2019 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Azalie hat Folgendes geschrieben:
Sind die Felder, die von der Stromversorgung in einer Autowaschlange erzeugt werden können, also unbedenklich? Obwohl du sagtest "stärkste Felder"?


Ja, so meinte ich das. Andere Felder kommen von der elektronischen Steuerung, den Sensoren und allem, was an Strom sonst noch fließt. Aber bei den Motoren und Pumpen wird am meisten Energie benötigt, da sind die Felder, die abgestrahlt werden, am stärksten, daher brauchen wir nur die zu betrachten.

Azalie hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte irgendetwas von Induktion bei den Sensoren gelesen und dachte deshalb an ein magnetisches Feld.


Das ist richtig, solche Sensoren gibt es, und es kann auch sein, dass die dort eingesetzt werden. Die messen zum Beispiel den Abstand eines metallischen Gegenstands, indem ein winziges Magnetfeld, das sie erzeugen, von diesem verändert wird. Wie bei einer Induktionsschleife vor einer Ampel. Und genauso ungefährlich sind sie auch. smile
Azalie2
Gast





Beitrag Azalie2 Verfasst am: 19. Jun 2019 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden. Ich glaube, ich hatte vorhin ein Wort oder so im ersten Satz überlesen. Jetzt ergibt es Sinn: Die elektrischen Felder kommen von den Strombersorung und diese sind nicht wirklich messbar, da nur mit 400 V gearbeitet wird. Etwas stärkeres gibt es nicht.

Danke, dass du mir meine Bedenken nehmen konntest und meine Angst eher unter irrationale Ängste in der Schwangerschaft zählt 😀

Viele Grüße
Azalie 3
Gast





Beitrag Azalie 3 Verfasst am: 19. Jun 2019 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

* der Stromversorgung smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik