RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit von Körpern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 15. Jun 2019 11:37    Titel: Geschwindigkeit von Körpern Antworten mit Zitat

Aufgabe:
1)Betrachten Sie ein Ensemble von 10 Körpern. Die einzelnen Körper haben folgende Geschwindigkeiten:


Anzahl | Geschwindigkeit / m/s
3 2
3 5
3 6
1 8

Berechnen Sie:
a) die mittlere Geschwindigkeit der Körper
b) die quadratisch gemittelte Geschwindigkeit der Körper

2)Kann ein Astronaut aus dem Weltall die Cheops Pyramide in Ägypten mit dem bloßen Auge, ohne Hilfsmittel sehen ? Begründen Sie Ihre Aussage.

Idee:
Zur 1a) würde ich wie folgt vorgehen


Dann komme ich bei Aufgabenteil a auf 4,7 m/s

Zur 1b)
bin ich wie folgt vorgegangen:


Hier komme ich dann auf einen Wert von

Frage:
-Sind die Ergebnisse für a und b mit 4,7 und 5,1 m/s korrekt ?
-Wie soll man begründen das ein Astronaut die Pyramide, ohne Hilfsmittel nicht sehen kann ?
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 15. Jun 2019 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wert Anzahl und Geschwindigkeit sollten mit einem | getrennt sein
also:
Anzahle|Geschwindigkeit
3|2
3|5
3|6
1|8
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Jun 2019 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Pyramide würde ich mir ein Satellitenphoto angucken um zu klären, was man eigentliche "sieht".
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 16. Jun 2019 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre ja eigentlich nur noch die Frage zu klären warum man sie sehen kann, bzw. wie rum man sieht.
Man sieht ja einen Teil klar, der andere Teil wird ja von der Sonne als Schatten zurückgeworfen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Jun 2019 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Eindruck ist, daß man von oben (gelb in gelb quasi) nur den Schatten sehen kann,
dessen Größe man entsprechend der geographischen Breite (und Tageszeit?) abschätzen müßte.
Weiter dann die minimale Entfernung / Höhe der Kosmonauten.
grübelnd
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Jun 2019 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, da geht es mehr um eine einfache Abschätzung. Das Auflösungsvermögen des Auges beträgt Grössenordnung 1 Winkelminute. „Aus dem Weltall“ ist natürlich ein weiter Begriff, aber man kann z.B. die ungefähre Mindestgrösse von Objekten angeben, die man aus 400km Höhe (ISS) sehen kann.
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 16. Jun 2019 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie rechnet sich das, ob ich von 400 km Entfernung ein Objekt auf der Erde ohne Hilfsmittel sehen kann ?
Auch wenn es nur eine Abschätzung ist.
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 16. Jun 2019 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es jetzt mal ausgerechnet und
komme da mit

und komme dann, wenn ich das ganze nach gamme umforme auf einen Winkel von 0,0329°.
Der Winkel ist ja dementsprechend größer als die 1 Winkelminute.
Somit müsste man bei eine Betrachtung von einem Gleichschenkligen Dreieck die Pyramide sehen können oder ?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Jun 2019 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Winkelminute könnte gerade reichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik