RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zweiweggleichrichter Brückenschaltung, Sperrspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hannes123



Anmeldungsdatum: 06.01.2018
Beiträge: 26

Beitrag hannes123 Verfasst am: 07. Jun 2019 12:50    Titel: Zweiweggleichrichter Brückenschaltung, Sperrspannung Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Folgende Aufgabe habe ich bekommen in Bezug einer einfachen Brückenschaltung eines Zweigleichrichter:

Frage: Der Transformator liefert an seiner Sekundärseite eine Effektivspannung von 150 V. Wie groß muss die zulässige Sperrspannung der Dioden mindestens sein?

Ich habe keine passende Formel gefunden.
Ich weiß, dass die maximale Sperrspannung: √2·uT ist.
Aber steht die Formel für die Dioden?
Was ist eigentlich mit Effektivspannung genau gemeint?

Das Ergebnis ist: 212V ..
Vielleicht hat jemand eine Idee..
Besten Dank!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Jun 2019 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Effektivspannung ist der Gleichspannungswert, bei dem dieselbe Leistung erbracht wird wie bei der betreffenden Wechselspannung. Wenn die Wechselspannung sinusförmig ist und einen Maximalwert hat, dann ist die Effektivspannung .

Aus der Steckdose kommen beispielsweise 230V Effektivspannung, die Wechselspannung hat also einen Maximalwert von 325V. Eine Glühlampe würde mit 230V Gleichspannung genauso hell leuchten.

Somit weißt Du auch beim Trafo die Spitzenspannung auf der Ausgangsseite. Und die muss eine Diode im Gleichrichter aushalten, wenn sie die negative Halbwelle sperrt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik