RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brückenschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 23. Feb 2016 17:11    Titel: Brückenschaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe hier eine Brückenschaltung und komme bei meiner Rechnung nicht weiter.
Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte bzw. sagen kann, ob meine Überlegung richtig ist smile

Meine Ideen:
Siehe Upload



Ansatz (450x800).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  124.09 KB
 Angeschaut:  866 mal

Ansatz (450x800).jpg



Aufgabe (800x450).jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe (800x450).jpg
 Dateigröße:  169.51 KB
 Heruntergeladen:  181 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 23. Feb 2016 19:26    Titel: Re: Brückenschaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

Philipp68 hat Folgendes geschrieben:

ich habe hier eine Brückenschaltung und komme bei meiner Rechnung nicht weiter.
Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte bzw. sagen kann, ob meine Überlegung richtig ist smile


der Anfang (Abgleichbedingung) sieht richtig aus. Anschließend würde ich aus der komplexen Gleichung zwei Gleichungen machen:
1) die Realteile der komplexen Gleichung stimmen überein
2) der Imaginärteile der komplexen Gleichung stimmen überein.
Daraus erhältst Du zwei Bedingungen, die für den Abgleich gelten müssen. (Du kannst natürlich auch den Ansatz wählen, dass Betrag und Winkel übereinstimmen müssen. Ich denke aber, dass das die komplizierteren Gleichungen ergibt.)


Viele Grüße
Michael
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 23. Feb 2016 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Ich habe die Abgleichbedingung aufgestellt, also nur Real - und Imaginärteil gleichgesetzt.

Das Problem, dadurch kürzt sich mein jw für den Imaginärteil raus und aus dem w erhalte ich meine Frequenz...



20160223_200014 (800x450).jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20160223_200014 (800x450).jpg
 Dateigröße:  138.58 KB
 Heruntergeladen:  173 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Feb 2016 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Philipp68 hat Folgendes geschrieben:
Das Problem, dadurch kürzt sich mein jw für den Imaginärteil raus ...


Ja, und ...?

Offenbar gilt die Abgleichbedingung für alle Frequenzen. Die Abgleichbedingung hast Du allerdings noch nicht genannt. Mit anderen Worten: Wie groß sind R und C zu wählen, damit die Brücke abgeglichen ist?


Zuletzt bearbeitet von GvC am 24. Feb 2016 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 24. Feb 2016 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GvC,
muss ich aber nicht am Ende sowas wie f=... stehen haben?

Habe hier mal ein Beispiel wie ich es meine smile



IMG-20160223-WA0016[1].jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG-20160223-WA0016[1].jpeg
 Dateigröße:  739.05 KB
 Heruntergeladen:  133 mal



Zuletzt bearbeitet von Philipp68 am 24. Feb 2016 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Feb 2016 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nun aber eine ganz andere Brückenschaltung. Offenbar eine, bei der die Frequenz eine Rolle spielt. In Deiner ursprünglichen Brückenschaltung ist das offenbar nicht der Fall.
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 24. Feb 2016 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

In unserem Skript steht:

Brückenabgleich Ud = 0

Abgleichbedingung:

R1 / R2 = R3 / R4
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Feb 2016 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nun wieder eine ganz andere Brückenschaltung, nämlich eine Wheatstone-Brücke zur Messung ohmscher Widerstände.

Ich weiß nicht so recht, was Du mir sagen willst.
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 24. Feb 2016 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Verhältnisse (gleiche bei Impedanzen) ist das einzige was zu diesem Thema im Skript steht...ich bin davon ausgegangen, egal wie meine Brücke aussieht mit C, R und L, dass ich das so anwenden kann?

Wie sieht denn meine Abgleichbedingung für die obere nicht gelöste Aufgabe aus? Dann dürfte meine Rechnung auch nicht richtig sein oder? Ich habe eine andere Aufgabe nach diesem Prinzip auch so angefangen zu rechnen (kam nicht weiter) und mein Prüfer hat aber den Anfang als fehlerfrei angesehen...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Feb 2016 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Philipp68 hat Folgendes geschrieben:
Diese Verhältnisse (gleiche bei Impedanzen) ist das einzige was zu diesem Thema im Skript steht...ich bin davon ausgegangen, egal wie meine Brücke aussieht mit C, R und L, dass ich das so anwenden kann?


Ja, so ist es. Und ...?

Philipp68 hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht denn meine Abgleichbedingung für die obere nicht gelöste Aufgabe aus?


Wieso? Du hast sie doch schon ausgerechnet, nur noch nicht explizit aufgeschrieben.

Wenn Du die Realteile aus Deiner Abgleichbedingungsgleichung gleichsetzt, erhältst Du



Und wenn Du die Imaginärteile gleichsetzt, erhältst Du



Was willst Du denn noch mehr?
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 24. Feb 2016 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ok tut mir Leid ich war zu 100% verwirrt!

Und die Frage "Für welche Frequenzen gilt diese Abgleichbedingung"
muss gar nicht rechnerisch beantwortet werden sondern wie du schon sagtest "Offenbar für alle Frequenzen"
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Feb 2016 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Philipp68 hat Folgendes geschrieben:
Achso, ok tut mir Leid ich war zu 100% verwirrt!

Und die Frage "Für welche Frequenzen gilt diese Abgleichbedingung"
muss gar nicht rechnerisch beantwortet werden sondern wie du schon sagtest "Offenbar für alle Frequenzen"


Ja, natürlich. Und das hast Du rechnerisch nachgewiesen.
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 24. Feb 2016 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich danke dir für deine Bemühungen!!!
Ich glaube, das sollte soweit geklärt sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik