RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentialdifferenz, Spannung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
leroo123
Gast





Beitrag leroo123 Verfasst am: 04. Jun 2019 20:38    Titel: Potentialdifferenz, Spannung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Die Frage: An zwei Messklemmen 1 und 2 liegt ein Potenzial von -3 und +7 Volt an. An Klemme 1 wird der + Eingang eines Voltmeters angeschlossen, an Klemme 2 der Minuspol. Die zu erwartende Spannung U zwischen Klemme 1 und Klemme 2 ist?

Meine Ideen:
Eigentlich 10 Volt,
weil ich die Potentialdifferenz ? 1 - ? 0 berechnen muss um die Spannung bekomme. Das ist hier doch: 7- (-3) was ja 10 Volt ergeben würde!
Wo liegt mein Denkfehler, warum ergibt es MINUS 10 Volt?

Danke!!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Jun 2019 23:22    Titel: Re: Potentialdifferenz, Spannung berechnen Antworten mit Zitat

Spannung zwischen zwei Punkten , hier also -3 V - 7 V = -10 V.

Anmerkung: Potentialwerte benötigen immer einen Bezugspunkt. Bei der Gravitation oft und in der Elektrostatik die Erde.
Leroo123
Gast





Beitrag Leroo123 Verfasst am: 04. Jun 2019 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Aber die allgemeine Formel besagt doch für die Spannung U: Potential 2 - Potential 1.

Warum ist das hier genau umgekehrt und wie erkenne ich das bei solchen Beispielen welche Reihenfolge ich subtrahieren muss??
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jun 2019 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Leroo123 hat Folgendes geschrieben:
Aber die allgemeine Formel besagt doch für die Spannung U: Potential 2 - Potential 1.
Mir nicht bekannt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik